Projektende 31.12.2022 - Ablauf der Förderung
Das Projekt "Quartier in Bewegung" wurde am 31.12.2022 abgeschlossen.
Die Förderung des Landes NRW wurde eingestellt.
- Den Abschlussbericht für das SCB-Projekt "Quartier in Bewegung" zur Vorlage beim MAGS NRW findest Du hier.
- Eine Übersicht über unsere Ergebnisse (Teilnehmer*innen, Maßnahmen) findest Du hier.
- Ein Resümee des NRW Programms "Zusammen im Quartier - Kinder stärken - zukunft sichern" aus Sicht des Landes NRW findest Du hier.
Zusammen im Quartier: Kinder stärken - Zukunft sichern!
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes NRW will Kindern, Jugendlichen und Familien durch Projekte und Maßnahmen aus dem Programm Zusammen im Quartier Mitwirkungsmöglich-keiten und neue Chancen für verbesserte soziale Teilhabe in deren unmittelbarem Lebensumfeld eröffnen.
Alle Maßnahmen des Programms zielen darauf ab, nachhaltige Beiträge zur Verbesserung der Partizipation, Teilhabe und zur Überwindung gesundheitlicher Chancenungleichheit in Quartieren mit herausforderungsreicher Sozialstruktur zu schaffen.
Seit dem 1. Januar 2019 führt der Sportclub Bielefeld 04/26 (SCB) im Bielefelder Quartier "Nördlicher Innenstadtrand" dass Projekt Quartier in Bewegung PLUS durch. Die Förderung erfolgt über das Programm Zusammen im Quartier.
Quartier in Bewegung - Gut vernetzt zum Ziel!
Mit dem Projekt Quartier in Bewegung beteiligt sich der SCB aktiv an der sozialen Stadtentwicklung und führt in einem sozial herausfordernden Quartier Akteure aus Politik, Sport, Bildung und weiteren Institutionen zusammen, um für Kinder und Jugendliche im Quartier neue, zusätzliche und einfach zugängliche Bewegungsangebote zu schaffen. Dazu kooperiert der SCB mit Schulen, Kindertagesstätten, Familienzentren und Trägern der Jugendhilfe.
Mit einem ca. 50-köpfigen Team bestehend aus 2 hauptamtlichen Projektleitungskräften, qualifizierten Übungsleiter*innen, pädagogischen Fachkräften und qualifizierten jugendlichen Juniorcoaches schafft der SCB einfach zugängliche und hochwertige Bewegungsangebote an inzwischen 8 Grundschulen, 12 Kitas und zusätzliche Bewegungsangebote auf der Sportanlage Sudbrack und auf Freiflächen wie Schulhöfe, Spielplätze und Freizeitanlagen.
Zur Verwirklichung der Projektziele arbeitet der SCB im Jahr 2022 eng zusammen mit dem Büro für Integrierte Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld. Das gemeinsame Ziel ist die nachhaltige Verankerung niederschwelliger Bewegungsangebote zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit in Bielefeld.
Ansprechpartner*innen
Sophie Kemp, Projektleiterin, 0177 - 8773121, opensundaypl@gmail.com
Mirko Bollweg, Projektleiter, 0176 - 47 15 00 43, opensundaypa@gmail.com
Frank Riedel, Vorstand SCB, 0178 - 8848630, scbielefeld0426vorstand@gmail.com
Gemeinsam für ein gesundes Aufwachsen im Quartier!
Seit Projektbeginn knüpft der SCB
- neue Netzwerke im Sport
- organisiert Partizipationsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
- schafft Teilhabemöglichkeiten an gesundheitsförderlichen Angeboten für Kinder und Eltern
- und gestaltet innovative Beiträge für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im Quartier "Nördlicher Innenstadtrand".
Dabei verknüpft der SCB die Teilziele
- Vereinfachung des Zugangs in Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche
- die Förderung des freiwilligen Engagements von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die verschiedenen Sport- und Bewegungsangebote im Quartier
- und die Entwicklung nachhaltiger Netzwerkwerke zur Quartiersentwicklung
Bei der Konzeption und Umsetzung seiner Sport- und Bewegungsangebote orientiert sich der SCB an den "Kriterien für gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung des Kooperationsverbundes gesundheitliche Chancengleichheit".
Besuche uns bei Facebook!
Ein erfolgreiches Format: Der Open Sunday!
Neue Bewegungsräume im Quartier, einfach für Kinder erreichbar!
Alle neuen und zusätzlichen Bewegungsangebote im Quartier sind niedrigschwellig angelegt. Das heißt, der Zugang in diese Angeboten ist so einfach wie möglich. Die niedrigschwelligen Bewegungsangebote zeichnen sich aus durch folgende Merkmale aus: Die Angebote ...
- finden statt an öffentlichen und leicht zugänglichen Orten im Sozialraum der Kinder und Jugendlichen (z.B. an Schulen, auf den Schulhöfen, in den Sporthallen der Schulen, in öffentlichen Parks und Grünanlagen in Wohnsiedlungen, auf öffentlichen Plätzen)
- sind offen für ALLE
- sind NICHT an eine Mitgliedschaft im SCB oder an spezielle Teilnahmevoraussetzungen gebunden
- die OHNE Anmeldung zugänglich
- sind in der Regel KOSTENLOS oder die Teilnahme kann z.B. durch Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket gefördert werden
Neue und zusätzliche Räume für Spiel, Spaß und Bewegung jenseits kommerzieller Freizeitgestaltung werden während der Projektumsetzung erschlossen: Ob sonntags in Sporthallen, "outdoor" auf den Schulhöfen unserer Partnerschulen oder in der öffentlichen Parkanlage wie z.B. dem Nordpark!
Ein Schlüssel zum Erfolg: Partizipation
Ein Schlüssel zum Erfolg ist die Partizipation der Kooperationspartner und der Zielgruppe.
Diese Partizipation erschließt neue Potenziale für Spiel-, Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im Quartier und initiiert einen gemeinsamen Planungs- und Organisationsprozess zur Ausgestaltung gesundheitsförderlicher Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche im Quartier.
Kinder sind Expert*innen in eigener Sache und wissen selbst am besten, was ihnen gut tut und Spaß bringt. Deshalb gestalten die teilnehmenden Kinder innerhalb eines klaren Settings die verschiedenen Bewegungsangeboten mit. Mitspracherechte und gemeinsam aufgestellte Regeln für die Bewegungsformate gehören zum festen Bestandteil des Konzepts.
Zur Partizipation gehören ebenso die Wertschätzung der eingebrachten Ideen und Vorstellung sowie das ermunternde und bekräftigende Loben der Aktivitäten jedes Kindes.
Wir bewegen Kinder mit vielen neuen Angeboten!
Wir bieten viele (neue) kostenlose Bewegungsangebote. Dazu gehören:
- Open Sunday - die offenen Sporthallen am Sonntag
- Open Saturday - die offene Sporthalle am Samstag
- Summer Open Sunday - der offene Schulhof in den Sommermonaten
- Open Sunday im Sportunterricht (zum Kennenlernen des Formats in der Schule)
- Open Sunday und Mini Move "Wohnzimmer Spezial" (Animation für Kids per YouTube-Video)
- Trotzdem Sport - Offensive gegen den sportlichen Stillstand während der Corona-Pandemie
- Mini Move - die offene Sporthalle für Kinder im KiTa-Alter und Eltern
- Spiel & Sport im Park
- SCB Spiel- und Sportmobil "Lasti"
- KiBaz ist bunt - Sport an verschiedenen Orten im urbanen Quartier
- Spiel- und Sportfeste für Kinder und Eltern - in Kooperation mit KiTas und Schulen im Quartier
- KiTa-Sport in unseren Kooperations-KiTas
- SUDBRACK-KiTa-Fußball-Cup - in Kooperation mit KiTas im Quartier
- Der "Bewegte Schulhof" (Sportliche Aktivitäten während der Pausenzeiten und der Notbetreuung im angepassten Schulbetrieb auf den Schulhöfen)
- Offene Ferienspiele
Die Aufzählung wird laufend ergänzt! Viele Kinder und Eltern haben schon an den Aktionen und Bewegungsangeboten teilgenommen. Eine Dokumentation finden Sie hier.
Die Ergebnisse im Projektzeitraum von 2019 bis 2022
Rund 11.000 Kinder und Eltern haben wir mit unseren Bewegungsangeboten in den Sporthallen, Parks und KiTas im Quartier in den Jahren 2019 - 2021 erreicht. Dazu kommen außerdem rund 2.000 Zugriffe auf unsere 6 Video-Formate Open Sunday- und Mini Move-Wohnzimmer "Spezial".
Unsere Ziele für das Programm "Zusammen im Quartier" des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit haben wir bisher -trotz der Coronakrise- unter dem Strich sehr gut erreicht!
Mit der Diesterwegschule, Plaßschule und der Bückardtschule wurden Kooperationen zur Veranstaltung von Open Sunday, MiniMove und Co. geschlossen. Mit sieben Kindertagesstäten und Familienzentren im Quartier haben wir neue Sport-Patenschaften vereinbart.
Eine Übersicht über erreichte Kinder und Eltern, unsere Bewegungsangebote und Standorte gibt es hier.
Eine tabellarische Übersicht mit den Ergebnissen des Projekt für die Jahre 2019-2021 finden Sie hier.
Ergebnisse unserer Teilnehmer*innenbefragungen gibt es hier.
Im Herbst 2019 wurde der Open Sunday von Niklas Zörkler, Masterstudent der Abteilung für Sportwissenschaften der Universität Bielefeld, an der Plaßschule und der Diesterwegschule nach wissenschaftlichen Kriterien untersucht und evaluiert.
Im Zentrum stand die Frage, ob mit dem Open Sunday der Zugang von Kindern aus sozial benachteiligten Familien in Regelangebote des organisierten Sports gefördert werden kann.
Wir danken Herrn Zörkler für seine Arbeit, die uns wichtige Erkenntnisse zur Verbesserung der Kommunikation des Open Sunday im Quartier lieferte und zeigte, dass mit dem Open Sunday Mädchen und insbesondere Mädchen mit Migrationsgeschichte sehr gut erreicht werden.
Das Team "Quartier in Bewegung"
Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Quartier bilden das Team "Quartier in Bewegung". Aktuell gehören ca. 15 Übungsleiter*innen und 25 Juniorcoaches zum jungen Team. Die jungen Freiwilligen unterstützen die praktische Umsetzung des Konzepts in den verschiedenen Maßnahmen.
Seit dem 1.11.2022 gehört auch Andreas Blume vom Büro für Integrierte Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld zum Team "Quartier in Bewegung". Andreas Blume koordiniert den Prozess zur nachhaltigen Absicherung des Projekt und der damit verbundenen Aktivitäten über das Förderende hinaus.
Förderung des Engagements von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Der Einsatz der jungen Freiwilligen im Team "Quartier in Bewegung" verdient Respekt, Anerkennung und Wertschätzung. Außerdem sind die jungen Übungsleiter*innen und Juniorcoaches die wichtigsten Multiplikator*innen unserer Angebote im Quartier.
Der Sportclub Bielefeld 04/26 fördert die engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch verschiedene Qualifizierungsangebote. Damit leistet der Sportclub Bielefeld einen Beitrag zur Stärkung von Engagement und Motivation und sichert die Qualität der sportlichen Anleitung und Betreuung.
Die inhaltliche Bandbreite der geförderten Multiplikatorenschulungen reicht von sportpädagogischen Schulungen, die Qualifizierung zum Thema gesunde Ernährung, Angeboten zur Stärkung der interkulturellen- und Erziehungskompetenz, Fortbildungen zur Erlangung des Übungsleiterscheins C - Breitensport und zielgruppenspezifischer Aufbauqualifikation sowie die Ersthelferausbildung.
Gemeinsam stark mit unseren Partnern im Quartier
Der SCB 04/26 geht mit seinem Konzept "Quartier in Bewegung" davon aus, dass die mit dem Konzept verbundenen Ziele nur gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern erreicht werden können.
Daher setzt der SCB 04/26 weiterhin eine aktive Netzwerkstrategie und kooperiert im Quartier mit vielen Grund- und weiterführenden Schulen, mit Familienzentren und Kindertagestätten, mit der Sportjugend, anderen Sportvereinen, mit gesetzlichen Krankenkassen, Stiftungen, der Stadt Bielefeld und vielen weiteren Partnern, die den Verein bei der Umsetzung unterstützen.
Spiel, Spaß und Bewegung für Kids und Eltern... hier beim Mini-Move
SCB 04/26 schließt neue Kooperationen mit Grundschulen
Seit Juni 2019 sind die Diesterwegschule und die Plaßschule, seit April 2020 auch die Bückardtschule und seit April 2022 die Rußheideschule mit dem SCB 04/26 über eine Kooperationsvereinbarung verbunden. Gemeinsames Ziel ist es, sportliche Aktivitäten und Bewegungsangebote für Kinder an den Schulen und im Einzugsbereich der Schulen gemeinsam zu fördern.
Der SCB 04/26 und die Grundschulen vereinbaren die Kooperation vor Allem zur Veranstaltung des Bewegungsangebots Open Sunday seit Oktober 2019. Damit ist der SCB 04/26 mit dem Open Sunday bereits an 8 Schulen in Bielefeld aktiv.
Der Projektverlauf im Bielefelder Quartier "Nördlicher Innenstadtrand"
Als Reaktion auf den demografischen und wirtschaftsstrukturellen Wandel in Bielefeld hat der Rat der Stadt die Bauverwaltung beauftragt, im Rahmen des Förderprogramms „Stadtumbau West” ein Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) u.a. für das Quartier "Bielefeld - Nördlicher Innenstadtrand" (Link zur Kartenausschnitt) zu erarbeiten.
Mit dem Konzept Quartier in Bewegung gelang es dem SCB im Projektzeitraum vom 1.1.2019 bis zum 31.12.2020, die in den Stadtbezirken Bielefeld-Sudbrack und Gellershagen in den Jahren 2016/ 2017 erfolgreich erfolgreich erprobtenniedrigschwelligen Sport- und Bewegungsangebote auf das Quartier "Bielefeld-Nördlicher Innenstadtrand" zu übertragen.
Im Mittelpunkt der Projektaktivitäten standen die Initiierung des Open Sunday und des MiniMove an neuen Standorten im Quartier und der Anstoß von projektbezogenen Kooperationen mit verschiedenen neuen Partnern wie Schulen, Kindertagesstätten und Familienzentren im Quartier.
Im Mittelpunkt der Projektaktivitäten im Förderzeitraum 2021 standen die Wiederaufnahme und Intensivierung der Bewegungsangebote nach Corona, die Ausweitung von Outdoor- und Onlineformaten zur Bewegungsförderung sowie die Schaffung von zusätzlichen außerschulischen Bewegungsmaßnahmen im Setting Schule auf der Grundlage der in den Vorjahren gewachsenen vertrauensvollen Kooperation mit den Partnern im Quartier.
Das gemeinsame Ziel im Förderjahr 2022 ist es, die eingeleiteten Maßnahmen der Gesundheitsförderung zu konsolidieren, d.h. in den Quartiersstrukturen nachhaltig zu verankern, weitere Teilhabechancen an Sport und Bewegung zu erschließen und Optionen zur Beschaffung der dafür erforderlichen Ressourcen zu identifizieren und zu nutzen.
Kooperationspartner
Unsere kooperierenden Grundschulen im Quartier:
Diese Aufzählung wird laufend aktualisiert.
Unsere kooperierende KiTas und Familienzentren im Quartier:
- Bewegungs-KiTa Purzelbaum
- KiTa Villa Wundervoll
- KiTa Löwenzahn
- DRK KiTa/ Familienzentrum Weltweit
- Städtisches Familienzentrum Stadtheiderstraße
- Kindertagesstätte / Familienzentrum Plaßstraße
- Wirbelwind gGmbh - Lebenshilfehaus
- Ev. Kindertagesstätte /Familienzentrum Karl-Siebold
- Städtische Kindertagesstätte Bielefeld-Mitte
Diese Aufzählung wird laufend aktualisiert!
Weitere kooperierende Grundschulen und Kindertageststätten angrenzend an das Quartier:
- Eichendorffschule, Bielefeld - Gellershagen
- Stiftsschule / OGS Bielefeld - Schildesche
- Katholisches Familienzentrum Christkönig, Bielefeld - Gellershagen
- Familienzentrum Gellershagen, Bielefeld - Gellershagen
- Familienzentrum Lange Wiese, Bielefeld - Gellershagen
Strategische Partner:
- Büro für strategische Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld
- Amt für Schule der Stadt Bielefeld
- Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften Universität Duisburg-Essen
- Integration durch Sport und Bildung e.V., Essen
- Unsere Kooperationspartner*innen von "Open-Sports.info"
- Koordinierungsstelle Open Sunday Bielefeld des Stadtsportbundes Bielefeld
- DRK - Kreisverband Bielefeld e.V. - Projekt "Zusammen im Quartier"
- Beirat Integration durch Sport des Stadtsportbundes Bielefeld
Förderung
Das Konzept "Quartier in Bewegung"/ "Quartier in Bewegung PLUS" wird realisiert mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds (ESF-REACT/ Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe), der Stadt Bielefeld aus dem Projekt "Open Sunday - Kinder in Bewegung bringen" und Mitteln des SC Bielefeld 04/26.