Unsere KiTa-Patenschaften

 

Unsere KiTa-Patenschaften sind Bestandteil unserer Projekte Kids in Bewegung und Quartier in Bewegung mit der wir in Zusammenarbeit mit unseren Partner-KiTas vielfältige Angebote zur Bewegungsförderung von Kindern im Einzugsbereich des SCB 04/26 schaffen.

Mit den KiTa-Patenschaften des SCB 04/26 folgende Ziele verbunden:

 

  • Kinder in Bewegung bringen
  • Spaß an der Bewegung entdecken und fördern
  • Kinder und Eltern für den Sportverein gewinnen
  • Bewegungsnetzwerke im Stadtteil knüpfen

 

Unsere Kooperations-KiTas findest Du Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier.

Selbstbehauptung von Kindern stärken: Unsere Kooperation mit dem BellZett e.V.

BellZett e.V.

Seit Mai 2015 verbindet den SC Bielefeld 04/26 e.V. eine Kooperationsvereinbarung mit dem Verein BellZett e.V..

Im April 2014 gewann der SCB den mit 1.500 Euro dotierten KiJu-Sonderpreis der Bielefelder Sportjugend für das Projekt "Halt Stop! Mach mich nicht an!", ein Selbstbehauptungstraining für 40 SCB-Juniorinnen.

Am 20.4.2015 gewannen die Kooperationspartner den mit 1.000 Euro dotierten KiJu-Preis der Bielefelder Sportjugend für ein Präventionsprojekt "Mädchen und Jungen stärken". Je 20 Jungen und 10 Mädchen nahmen an einem zweitägigen Selbstbehauptungskurs in den Winterferien 2015/2016 und 2016/2017 teil.  

Ziel der Kooperation des SCB und des BellZett ist es, Aktivitäten und Angebote zu entwickeln und durchzuführen, mit denen Kinder und Jugendlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken, befähigt werden, eigene Grenzen zu setzen und zu verteidigen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Unsere Kooperationen mit Schulen

Auch die Kooperation mit Schulen sind Bestandteil der Strategie des SCB 04/26, vielfältige Angebote der Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen im Einzugsbereich des SCB 04/26 zu schaffen.

Dazu hat der SCB 04/26 das Programm "Kids in Bewegung" initiiert. Zentrale Annahme  des Programms "Kids in Bewegung" ist es, dass der Kinder- und Jugendsport neben der Ausbildung motorischer Fertigkeiten auch als Motor von Bildung und Persönlichkeitsentwicklung funktioniert.

Dabei können sportliche Angebote auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Integration und sozialen Teilhabe von Kinder, Jugendlichen und deren Eltern leisten.

Sudbrackschule - Schule in Bewegung

Den SCB 04/26 und die Sudbrackschule verbindet bereits seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. Zu den gemeinsamen Zielen gehören, sportliche Aktivitäten und Bewegungsangebote an der Schule und im Stadtteil zu fördern, dafür Ressourcen einzubringen, sich dabei gegenseitig zu unterstützen und öffentliche Veranstaltungen zur Förderung von Sport und Kultur im Stadtteil zu planen und durchzuführen.

Zu den Zielen gehört es insbesondere auch, die Integration  und soziale Teilhabe von Kindern und deren Eltern mit Migrationsgeschichte im Stadtteil Sudbrack/ Gellershagen zu fördern.

Der SCB 04/26 und die Sudbrackschule veranstalteten u.a. deswegen das niedrigschwellige Bewegungsangebot Open Sunday. Die Sportanlage Sudbrack des SCB 04/26 wird  regelmäßig von der Grundschule für Sportfeste genutzt. Ansprechpartner sind die Schulleiterin Martina Reiske und für den SCB 04/26,  Sophie Kemp.

Eichendorffschule - Schule in Bewegung

Den SCB 04/26 und die Eichendorffschule verbindet seit März 2016 eine Kooperationsvereinbarung. Gemeinsames Ziel ist es, sportliche Aktivitäten und Bewegungsangebote für Kinder an der Schule und im Stadtteil gemeinsam zu fördern und dafür gegenseitig Ressourcen einzubringen.

Zu den Zielen gehört es insbesondere auch, die Integration  und soziale Teilhabe von Kindern und deren Eltern mit Migrationsgeschichte im Stadtteil Sudbrack/ Gellershagen zu fördern.

Der SCB 04/26 und die Eichendorffschule veranstalteten u.a. deswegen das niedrigschwellige Bewegungsangebot Open Sunday. Ansprechpartner sind der stellvertretende Schulleiter Frank Breddemann und für den SCB 04/26, Frank Riedel.

Bültmannshof- Grundschule

Den SCB 04/26 und die Bültmannshofschule-Offene Ganztagsgrundschule verbindet seit November 2016 eine Kooperationsvereinbarung. Gemeinsames Ziel ist es, sportliche Aktivitäten und Bewegungsangebote für Kinder an der Schule und im Stadtteil gemeinsam zu fördern und dafür gegenseitig Ressourcen einzubringen.

Zu den Zielen gehört es insbesondere auch, die Integration  und soziale Teilhabe von Kindern und deren Eltern mit Migrationsgeschichte im Stadtteil Sudbrack/ Gellershagen zu fördern.

Der SCB 04/26 und die Bültmannshofschule veranstalteten u.a. deswegen das niedrigschwellige Bewegungsangebot Open Sunday. Ansprechpartnerin für die Bültmannshofschule ist Schulleiterin Frau Wandersleb und Frank Riedel für den SCB 04/26.

Stiftsschule Schildesche

Den SCB 04/26 und die Stiftsschule-Offene Ganztagsgrundschule verbindet seit März 2017 eine Kooperationsvereinbarung. Gemeinsames Ziel ist es, sportliche Aktivitäten und Bewegungsangebote für Kinder an der Schule und im Stadtteil gemeinsam zu fördern und dafür gegenseitig Ressourcen einzubringen.

Zu den Zielen gehört es insbesondere auch, die Integration  und soziale Teilhabe der Schüler und Schülerinnen der Stiftsschule, deren Freunde und Freundinnen und deren Eltern mit Spiel, Spaß und Bewegung zu fördern.

Seit Dezember 2017 veranstalten der SCB 04/26 und die Stiftsschule u.a. das Bewegungsangebot Open Sunday. Ansprechpartnerinnen sind die Schulleiterin Heike Wehmeyer und Frank Riedel für den SCB 04/26.

Plaßschule

Den SCB 04/26 und die Plaßschule verbindet seit Juni 2019 eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Projekts "Quartier in Bewegung" . Gemeinsames Ziel ist es, sportliche Aktivitäten und Bewegungsangebote für Kinder an der Schule und im Stadtteil gemeinsam zu fördern und dafür gegenseitig Ressourcen einzubringen.

Zu den Zielen gehört es insbesondere auch, die Integration  und soziale Teilhabe der Schüler und Schülerinnen der Plaßschule, deren Freunde und Freundinnen und deren Eltern mit Spiel, Spaß und Bewegung zu fördern.

Seit Oktober 2019 veranstalten der SCB 04/26 und die Plaßschule das Bewegungsangebot Open Sunday. Ansprechpartnerinnen sind die Schulleiterin Katja Nolting und Sophie Kemp für den SCB 04/26.

Diesterwegschule

Den SCB 04/26 und die Diesterwegschule verbindet seit Juni 2019 eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Projekts "Quartier in Bewegung" . Gemeinsames Ziel ist es, sportliche Aktivitäten und Bewegungsangebote für Kinder an der Schule und im Stadtteil gemeinsam zu fördern und dafür gegenseitig Ressourcen einzubringen.

Zu den Zielen gehört es insbesondere auch, die Integration  und soziale Teilhabe der Schüler und Schülerinnen der Diesterwegschule, deren Freunde und Freundinnen und deren Eltern mit Spiel, Spaß und Bewegung zu fördern.

Seit Oktober 2019 veranstalten der SCB 04/26 und die Diesterwegschule das Bewegungsangebot Open Sunday. Ansprechpartnerinnen sind die Schulleiterin Frau Frau Schmidt-Schlierf und Sophie Kemp für den SCB 04/26.

Bückardtschule

Den SCB 04/26 und die Bückardtschule verbindet seit März 2020 eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Projekts "Quartier in Bewegung" . Gemeinsames Ziel ist es, sportliche Aktivitäten und Bewegungsangebote für Kinder an der Schule und im Stadtteil gemeinsam zu fördern und dafür gegenseitig Ressourcen einzubringen.

 

Zu den Zielen gehört es insbesondere auch, die Integration  und soziale Teilhabe der Schüler und Schülerinnen der Bückardtschule, deren Freunde und Freundinnen und deren Eltern mit Spiel, Spaß und Bewegung zu fördern.

 

Ab Oktober 2020 wird der SCB 04/26 an der Bückardtschule das Bewegungsangebot Open Sunday veranstalten.  Ansprechpartnerinnen sind die Schulleiterin Frau Westermann und Sophie Kemp für den SCB 04/26.

Hauptschule Brodhagen Bielefeld

Den SCB 04/26 und die Brodhagenschule verbindet seit September 2017 eine Partnerschaft. Zu den Zielen gehört es, die Integration  und soziale Teilhabe von Kindern und deren Eltern mit Migrationsgeschichte im Stadtteil Sudbrack/ Gellershagen zu fördern.

Insbesondere wollen wir die Integration von geflüchteten jungen Menschen, die die Integrationsklassen der Hauptschule Brodhagen besuchen, gemeinsam fördern, um diesen einen Zugang in den Sportverein, in seine sportlichen Abteilungen oder in ein Ehrenamt zu ermöglichen.

Ansprechpartner sind Rektor Janosch Kirsch und Sophie Kemp für den SCB 04/26.

Max-Planck-Gymnasium Bielefeld

Den SCB 04/26 und das Max-Planck-Gymnasium Bielefeld verbindet seit September 2017 eine Partnerschaft. Zu den Zielen gehört es, die Integration  und soziale Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern mit Migrationsgeschichte im Stadtteil Sudbrack/ Gellershagen zu fördern.

Insbesondere wollen wir die Integration von geflüchteten jungen Menschen, die die Integrationsklassen des Max-Planck-Gymnasiums besuchen, gemeinsam fördern, um diesen einen Zugang in den Sportverein, in seine sportlichen Abteilungen oder in ein Ehrenamt zu ermöglichen.

Ansprechpartner sind Silja Hofemeister für das MPG und Sophie Kemp für den SCB 04/26.

Carl-Severing-Berufskolleg für Metall und Elektrotechnik

Den SCB 04/26 und das Carl-Severing-Berufskolleg für Metall und Elektrotechnik verbindet seit September 2017 eine Partnerschaft. Zu den Zielen gehört es, die Integration  und soziale Teilhabe von Kindern und deren Eltern mit Migrationsgeschichte im Stadtteil Sudbrack/ Gellershagen zu fördern.

Insbesondere wollen wir die Integration von geflüchteten jungen Menschen, die die Integrationsklassen der Hauptschule Brodhagen besuchen, gemeinsam fördern, um diesen einen Zugang in den Sportverein, in seine sportlichen Abteilungen oder in ein Ehrenamt zu ermöglichen.

Ansprechpartner sind Schulleiter Eberhard Bolte und Sophie Kemp für den SCB 04/26.

Weitere Partner

Kommunales Integrationszentrum Bielefeld

Trollhaus in Hörste