Open Sunday - Kinder in Bewegung bringen!
Der Open Sunday ist ein offenes Bewegungsangebot für Kinder im Grundschulalter.
Für den Open Sunday und die Kinder, die beim Open Sunday mitmachen wollen, öffnet der SCB sonntags die Sporthallen verschiedener Grundschulen für Spiel, Sport und Bewegung, die ansonsten am Wochenende leer stehen würden.
Der Open Sunday findet dort statt, wo sich Kinder auskennen: In ihrem Viertel, in ihrer Schule, in ihrer Sporthalle. Immer sonntags und immer zur gleichen Uhrzeit findet der Open Sunday statt.
Mitmachen ist ganz einfach! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Kinder können spontan kommen und mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Mitgliedschaft im SCB oder einem anderen Verein ist nicht erforderlich.
Für die Aufsicht und Animation beim Open Sunday sorgt das Freiwilligenteam des SCB. Geschulte Juniorcoaches und qualifizierte Übungsleiter*innen konstruieren vielfältige und phantasievolle Bewegungsstationen, die von den Kindern erobert werden. Auch das Freispiel oder viele verschiedene Gruppenspiele gehören zum Programm.
Der Open Sunday startet mit einem Begrüßungskreis für alle Kinder, die Juniorcoaches und Übungsleiter*innen. Gemeinsam wird der Ablauf und die Spielregeln des Open Sunday besprochen. Zwischendurch gibt es eine eine gesunde Obst- und Getränkepause zur Stärkung.
Aufgeräumt wird am Ende des Open Sunday gemeinsam. Außerdem gibt es den Abschiedskreis und eine Feedbackrunde mit den Kindern.
Der Open Sunday gehört den Kindern. Eltern nehmen am Open Sunday nicht teil.
Das Führungsteam des SCB sorgt mit sozialpädagogischer Expertise für die gute Organisation und Koordination des Open Sunday sowie für die Planung und Durchführung sportpädagogischer Schulungen des Open Sunday-Teams.
Für den Open Sunday kooperiert der SCB mit dem Amt für Sozialplanung und dem Sportamt der Stadt Bielefeld, der Sportjugend Bielefeld und verschiedenen Grundschulen in Bielefeld.
Open Sunday: Alle Termine von September 2024 bis März 2025
Alle Termine und Sporthallen finden Sie hier.
Open Saturday - der Open Sunday am Samstag - Alle Termine hier!
Der "Open Saturday" ist der "Open Sunday" am Samstag in folgenden Schulen:
Alle Termine findest Du hier!
Den Open Saturday an der Stieghorstschule starten wir gemeinsam mit unseren Freunden von Bielefeld United.
Open Sunday: Alle Termine in anderen Stadtteilen
Weitere Termine des Open Sundays in verschiedenen Stadtteilen Bielefelds hier!
(Link auf die Homepage "Open Sunday" des Stadtsportbundes Bielefeld/ Sportjugend)
Der Open Sunday in der Sporthalle der Stiftsschule
"Open Sunday": Aufgenommen in die Landesinitiative "Gesundes Land NRW".
Was muss ich mitbringen?
Spaß am Spiel mit anderen Kindern! Leichte Sportbekleidung, einen Pulli oder ähnliches, damit es in der Pause nicht kalt wird und Sportschuhe für die Halle. Außerdem -ganz wichtig- die "Open-Sunday-Card" oder Adresse und Telefonnummer der Eltern!
Anleitung und Qualifizierung
Die Anleitung der Kinder erfolgt je Sporthalle durch mindestens eine*n erwachsenen Übungsleiter*in des SCB. Außerdem unterstützen mindestens vier junge ehrenamtliche Junior-Coaches des SCB 04/26 im Alter ab 15 Jahren den Open Sunday.
Die Juniorcoaches und Übungsleiter wurden werden im Rahmen regelmäßig stattfindender Qualifizierungen auf ihre Aufgaben beim Open Sunday vorbereitet. Die Qualifizierungen beinhalten sportpädagogische, motopädagogische, ernährungswissenschaftliche und auch viele praktische Elemente, um die gute Betreuung der Kinder sicherzustellen. Dazu gehört auch für die nötige Sicherheit in der Sporthalle zu sorgen und Unfällen vorzubeugen. Alle Mitglieder im Open Sunday nehmen außerdem an Erste-Hilfe-Schulungen teil.
In den Jahren 2021 und 2022 führt der SCB mit Unterstützung der Stiftung der Volksbank Bielefeld und dem Büro für Integrierte Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld die Qualifizierung des Open Sunday Teams in Eigenregie durch.
Verantwortlich für die sport- und motopädagogischen Inhalte sowie für die Umsetzung ist das Führungsteam des SCB. Kooperationspartner für die Qualifizierungsinhalte rund um das Thema "Gesunde Ernährung" ist die Katholische Erwachsenen- und Familienbildungsstätte Bielefeld.
Die Bewegungsangebote
Die Bewegungsangebote für Kinder während des Open Sunday des SCB 04/26 sind vielfältig:
Diese reichen von gemeinsamen Koordinations- und Ballspielen, Tanzspielen mit Musik, bis zum Üben von Bewegungskünsten an einzelnen Stationen. Es gibt Hula-Hupp, Diabolos, Pedalos und andere Spielgeräte. Außerdem Tischtennis und Tore schießen.
Es wird getobt und es gibt ruhigere Momente. Phasen der Spannung und Entspannung wechseln sich ab.
Spiel, Spaß und Bewegung mit dem SCB 04/26!
Das Führungsteam
Sophie Kemp sorgt als hauptamtliche Projektleiterin für Organisation, Umsetzung und Weiterentwicklung des Open Sunday.
Der Sportwissenschaftler Mirko Bollweg zeichnet sich für die sportpädagogische Weiterentwicklung des Open Sunday aus und ist verantwortlich für die Konzeption und Planung der Qualifizierungsangebote für die im Open Sunday eingesetzten Übungsleiter*innen und Juniorcoaches.
Frank Riedel als Mitglied des Vorstands des SCB 04/26 ist zuständig für konzeptionelle Weiterentwicklung der offenen Bewegungsangebote im SCB und die Akquisition, Antragstellung und Abrechnung von Fördermitteln.
Unsere Teilnahmeregeln
- Der Open Sunday ist ein Sportangebot des SC Bielefeld und keine flexible Kinderbetreuung.
- Der Open Sunday gehört den Kindern! Eltern haben keinen Zutritt in die Sporthalle!
- Wir fangen pünktlich und gemeinsam an: Anmeldung ab 13.30 Uhr. Der Einlass endet um 14.00 Uhr. Bei verspätetem Eintreffen ist eine Teilnahme nicht mehr möglich.
- Die Sicherheit Ihrer Kinder während der Teilnahme ist für uns besonders wichtig. Die Verhütung von Unfällen hat größte Bedeutung. Daher dürfen keine Taschen, Rucksäcke oder andere Gegenstände mitgebracht werden.
- Während der Corona-Pandemie gilt unser Hygieneplan und die Coronaregeln der Stadt Bielefeld!
- Die Angabe persönlicher Daten der Kinder ist zwingend: Name, Adresse, Rufnummer.
- Sportbekleidung und Sportschuhe oder Stoppersocken: In Alltagsbekleidung und Straßenschuhen treiben wir keinen Sport.
- Wir beenden den Open Sunday gemeinsam: Alle Kinder verbleiben bis zum Ende des Open Sunday in der Sporthalle. Ausnahme: Es liegt ein wichtiger Grund vor (Krankheit eines Kindes, Unwohlsein, Sportunfall, Verstoß gegen die sportlichen Regeln o.ä.). Die Eltern werden per Anruf informiert, dass das Kind angeholt werden muss.
- Für uns gilt: FairPlay! Keine Gewalt! Keine Drogen! Wer diese Regeln verletzt bekommt die "rote Karte" und darf nicht mehr am Open Sunday teilnehmen.
- Hygieneregeln: Bereits in Sportbekleidung ankommen, Mund-Nase-Bedeckung und Abstand beim Einlass, Abschied und Toilettengang, Handdesinfektion!
Kooperationspartner und Standorte
Der SCB veranstaltet den Open Sunday im Jahr 2022 bereits an 8 Standorten:
Unsere Kooperationspartner in Bielefeld - Schildesche:
Unsere Projektpartner im Projekt "Quartier in Bewegung" (Bielefeld - Mitte/ "Nördlicher Innenstadtrand")
Der Open Sunday an diesen Standorten ist eine Maßnahme der Bewegungsförderung für Kinder im Bielefelder Quartier Nördlicher Innenstadtrand nach dem Konzept „Quartier in Bewegung“ des Sportclub Bielefeld 04/26 e.V.
Weitere Kooperationsschulen in Bielefeld
Zur Heranführung von jungen Geflüchteten an ein freiwilliges Engagement im SCB 04/26 kooperieren wir mit den Integrationsklassen an folgenden Schulen:
Weitere Partner für die Veranstaltung des Open Sunday sind das Sportamt und das Amt für Schule der Stadt Bielefeld. Unsere Förderer finden Sie hier.
Open Sunday bewegt Kinder!
Eine kleine animierte Präsentation über den Open Sunday des SCB 04/26 von Januar bis Mai 2017 gibt es hier zu sehen. Bitte unten auf das Bild klicken!
Förderung
Der Open Sunday wird im jahr 2024 gefördert durch:
Stadt Bielefeld
- Projekt "Open Sunday", Büro für Sozialplanung
- Leistungsvereinbarung für die Jahre 2024/2025
- Sportamt, Amt für Schule, ISB: Bereitstellung der Sporthallen, Gewährleistung des Hausmeisterdienstes und der Reinigung
Oetker Stiftung
Andreas-Mohn-Stiftung
Bürgerstiftung Bielefeld
Der Open Sunday wird im Jahr 2023 gefördert durch:
- Stadt Bielefeld - Projekt "Open Sunday", Büro für Integrierte Sozialplanung und Prävention
- Stadt Bielefeld, Sportamt, Amt für Schule, ISB: Bereitstellung der Sporthallen, Gewährleistung des Hausmeisterdienstes und der Reinigung
- BKK Dürkopp-Adler (Förderung der Personal- und Sachkosten zur Durchführung des Open Sundays an der Stiftsschule nach § 20a SGB V)
- Heimat Krankenkasse (Personal- und Sachkosten zur Durchführung des Open Sundays an der Eichendorffschule § 20a SGB V)
- BKK GilSei (Personal- und Sachkosten zur Durchführung des Open Sundays an der Bültmannshofschule § 20a SGB V)
- Barmer (Personal- und Sachkosten zur Durchführung des Open Sundays an der Sudbrackschule § 20a SGB V)
Der Open Sunday wird im Jahr 2022 gefördert durch
- MAGS NRW - Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW/ Europäischer Sozialfonds (Open Sunday im Quartier Bielefeld - Nördlicher Innenstadtrand, Projekt "Quartier in Bewegung PLUS")
- Stadt Bielefeld - Projekt "Open Sunday - Kinder in Bewegung bringen", Büro für Integrierte Sozialplanung und Prävention
- Stadt Bielefeld, Sportamt, Amt für Schule, ISB: Bereitstellung der Sporthallen, Gewährleistung des Hausmeisterdienstes und der Reinigung
- BKK Dürkopp-Adler (Förderung der Personal- und Sachkosten zur Durchführung des Open Sundays an der Stiftsschule nach § 20a SGB V)
- Heimat Krankenkasse (Personal- und Sachkosten zur Durchführung des Open Sundays an der Eichendorffschule § 20a SGB V)
- BKK GilSei (Personal- und Sachkosten zur Durchführung des Open Sundays an der Bültmannshofschule § 20a SGB V)
Der Open Sunday wird im Jahr 2021 gefördert durch
- MAGS NRW - Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW/ Europäischer Sozialfonds (Open Sunday im Quartier Bielefeld - Nördlicher Innenstadtrand, Projekt "Quartier in Bewegung PLUS")
- Stadt Bielefeld - Corona-Aktionsplan, Bereitstellung der Sporthallen, Gewährleistung des Hausmeisterdienstes und der Reinigung,
- BKK Dürkopp-Adler (Förderung der Personal- und Sachkosten zur Durchführung des Open Sundays an der Stiftsschule nach § 20a SGB V)
- Heimat Krankenkasse (Personal- und Sachkosten zur Durchführung des Open Sundays an der Eichendorffschule § 20a SGB V)
- BKK GilSei (Personal- und Sachkosten zur Durchführung des Open Sundays an der Bültmannshofschule § 20a SGB V)
- Bürgerstiftung Bielefeld/ Schattmann Stiftungsfonds
- Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh (Qualifizierung der Übungsleiter*innen und Juniorcoaches für den Open Sunday).
- Landessportbund NRW, Projekt "Integration durch Sport", Sachkostenförderung
Der Open Sunday wird im Jahr 2020 gefördert durch
- Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW/ Europäischer Sozialfonds (Open Sunday im Quartier Bielefeld - Nördlicher Innenstadtrand, Projekt "Quartier in Bewegung")
- Stadt Bielefeld - Förderprogramm "Bielefeld Integriert", Bereitstellung der Sporthallen, Gewährleistung des Hausmeisterdienstes
- BKK Dürkopp-Adler (Sachkostenförderung für den Open Sunday an der Stiftsschule)
- Heimat Krankenkasse (Sachkostenförderung für den Open Sunday an der Eichendorffschule)
- BKK GilSei (Sachkostenförderung für den Open Sunday an der Bültmannshofschule)
- Bürgerstiftung Bielefeld/ Schattmann Stiftungsfonds
- Landessportbund NRW, Projekt "Integration durch Sport", Sachkostenförderung
Der Open Sunday wurde im Jahr 2019 gefördert durch
- Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW/ Europäischer Sozialfonds (Open Sunday im Quartier Bielefeld - Nördlicher Innenstadtrand, Projekt "Quartier in Bewegung")
- Stadt Bielefeld - Förderprogramm "Bielefeld Integriert", Bereitstellung der Sporthallen, Gewährleistung des Hausmeisterdienstes
- BKK Dürkopp-Adler (Open Sunday Stiftsschule)
- Heimat Krankenkasse (Sachkostenförderung für den Open Sunday an der Eichendorffschule)
- BARMER Krankenkasse (Sachkostenförderung für den Open Sunday, Standorte Schildesche)
- BKK GilSei (Sachkostenförderung für den Open Sunday an der Bültmannshofschule)
- Bürgerstiftung Bielefeld / Schattmann Stiftungsfonds
- Landessportbund NRW, Projekt "Integration durch Sport", Sachkostenförderung
Der Open Sunday wird im Jahr 2018 gefördert durch
- Stadt Bielefeld - Förderprogramm "Bielefeld Integriert", Bereitstellung der Sporthallen, Gewährleistung des Hausmeisterdienstes
- Bürgerstiftung Bielefeld/ Schattmann Stiftungsfonds
- BKK Dürkopp-Adler (Sachkostenförderung für den Open Sunday an der Stiftsschule)
- Landessportbund NRW, Projekt "Integration durch Sport", Sachkostenförderung
Der Open Sunday wurde in den Jahren 2016 bis 2017 gefördert vom:
- Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW - Förderprogramm „NRW hält zusammen - Für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung“ (1.10.2016 - 31.12.2017)
- LSB NRW - "1000x1000" (2016)
- LSB NRW - "1000x1000" - "Open Sunday inklusiv" (2017)
Der SCB beteiligt sich mit Eigenmitteln an der Umsetzung. Die Gesamtleitung und Geschäftsführung des Open Sunday durch den SCB erfolgt ehrenamtlich.
Versicherungsschutz, Nutzungsordnung der Sporthallen
Die Kinder nehmen an einer vom Sportamt der Stadt Bielefeld genehmigten öffentlichen Spiel- und Sportveranstaltung in Sporthallen der Stadt Bielefeld teil. Die teilnehmenden Kinder sind über die ARAG Sportversicherung gegen Unfall versichert. Für die Sporthallen gilt die Nutzungsordnung der Stadt Bielefeld in der je aktuellen Fassung.
Dank an unsere Partner*innen
Für die ermutigende Beratung und fachliche Begleitung des Pilotprojekts 2016/2017 durch die Sportsfreunde Felix Lüppens, Ralf Müller und Dirk Lehmhöfer von der Sportjugend Bielefeld e.V..
Wir sind dankbar für die positive Beurteilung unserer Konzeption für das Pilotprojekt 2016/ 2017 und die seither freundliche und vertrauensvolle Unterstützung durch das Büro für Sozialplanung der Stadt Bielefeld. Die stets sehr gute Zusammenarbeit schaffte die Basis dafür, dass der Stadtrat Bielefeld im Dezember 2023 der Leistungsvereinbarung des SCB mit der Stadt Bielefeld zustimmte. Diese Vereinbarung sichert die Fortsetzung des Open Sunday bis zum 31.12.2026 ab.
Der SCB 04/26 dankt dem Sportamt der Stadt Bielefeld und dem Amt für Schule seit Januar 2017 für die großzügige und unkomplizierte Vergabe der Zeiten in den Sporthallen in Bielefeld sowie der Stadt Bielefeld für die Bereitstellung der Hausmeisterei.
Wir danken herzlich für die Förderung der Bielefelder Bürgerstiftung und des Schattmann Stiftungsfonds bereits seit dem Projektstart im Jahr 2017.
Die BKK Dürkopp_Adler, die Heimatkrankenkasse und die BKK Gildemeister-Seidensticker förderten den Open Sunday an den Standorten Bültmannshofschule, Eichendorffschule und Stiftsschule unter hauptamtlicher Projektleitung von 2021 bis 2023.
Ganz besonderen Dank gilt den Referentinnen Frau Christina Fischer von der BKK Dürkopp-Adler, Frau Kristina Huning von der Heimatkrankenkasse und Jenny Filius von der BKK GilSei für ihr persönliches Engagement und die großartige Beratung, die es dem SCB 04/26 ermöglichte, im Dezember 2020 den Open Sunday zu einer gesundheitlichen Präventionsmaßnahme nach §20a SGB V weiterzuentwickeln.
Wir danken der Barmer GKV, die mit ihrem finanziellen Engagement dafür sorgte, dass der Open Sunday in den Jahren 2018 und im Jahr 2023 an der Sudbrackschule angeboten werden konnte.
Dank der Förderung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und des Europäischen Sozialfonds (ESF) konnte der Open Sunday seit dem Jahr 2019 im Quartier "Nördlicher Innenstandtrand" am Standort Sudbrackschule fortgesetzt werden. Neue Standorte entstanden mit Förderung an der Bückardtschule, Plaßschule, Rußheideschule und Diesterwegschule.
Die vertrauensvolle Kooperation mit den Schulleitungen der kooperierenden Grundschulen hat den SCB 04/26 stets motiviert und bestärkt den Open Sunday weiter umzusetzen.
Die Gewinnung von ehrenamtlichen Juniorcoaches wurde tatkräftig unterstützt durch die Fachlehrer der Integrationsklassen der Brodhagenschule, des Max-Planck-Gymnasiums, des Carl-Severing-Berufskollegs.
Der SCB 04/26 dankt besonders Prof. Dr. Ulf Gebken von Universität Duisburg-Essen und Vorstand des Vereins „Integration durch Sport und Bildung“ e.V. sowie Sophie van de Sand und Dominik Edelhoff, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen an der Uni Duisburg-Essen für die Ermöglichung der Hospitation, der konzeptionellen Unterstützung sowie den regelmäßigen Erfahrungsaustausch im NRW-Netzwerk.
Außerdem sei Frau Prof. Dr. Christa Kleindienst-Cachey von der Universität Bielefeld gedankt für ihren Impuls im Rahmen der Kick-Off Veranstaltung auf der Sportanlage Sudbrack vor dem ersten Open Sunday im Januar 2017 in Bielefeld.
Wir sind Christa Kleindienst-Cachey dankbar, da sie uns den Wert des Open Sunday als wichtigen Beitrag zur Verwirklichung gesundheitlicher Chancengleichheit für Kinder vermittelt hat. Darüber hinaus wissen wir von ihr, dass der Open Sunday einen wichtigen Beitrag für eine gelingen Integration von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte in Bielefeld darstellt. Christa Kleindienst-Cachey sorgte mit ihren Argumenten dafür, dass wir uns engagiert und selbstbewusst für die Weiterentwicklung und Implementierung des Open Sunday in Bielefeld eingesetzt haben.
Ein ganz besonderer Dank geht an die jungen freiwilligen Juniorcoaches und Übungsleiter*innen im Team, die seit Januar 2017 den Open Sunday Sonntag für Sonntag an unseren Standorten in Bielefeld ermöglicht und bereits 9.000 Kinder betreut, aktiviert, bewegt und angeleitet haben.