Volksbankstiftung fördert Qualifizierungsoffensive

Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh fördert die Qualifizierung junger Freiwilliger für den Open Sunday - Fortsetzung in 2022 geplant

Übungsleiter*innen und Juniorcoaches des SCB 04/26 mit Gast Ulrich Scheppan, Vorstand der Volksbank Bielefeld-Gütersloh (links im Bild)

Foto (v.l.n.r): Sophie Kemp (Projektleiterin Open Sunday), Till Spiekerkötter (Ausbilder), Axel Gerlach (Präsident des SCB), Fabian Hesping (Ausbilder), Frank Riedel (Geschäftsführer des SCB), Ulrich Scheppan (Vorstand der Volksbank Bielefeld-Gütersloh)

Sophie Kemp übergibt Juniorcoach Lara die Teilnahmebescheinigung

Bereits im Oktober startete für den SCB die Öffnet internen Link im aktuellen Fenster„Open Sunday“- Saison in Bielefeld-Schildesche. Der Öffnet internen Link im aktuellen Fenster„Open Sunday“ ist ein kostenloses und nicht an eine Mitgliedschaft gebundenes sonntägliches Bewegungsangebot des SCB. 

 

Die jungen Freiwilligen aus dem SCB-Team sind wichtige Bezugspersonen für die Kinder während des munteren Treibens in der Sporthalle. Sie sind verantwortlich für die Planung und Gestaltung fantasievoller Bewegungslandschaften und die Vorbereitung und Durchführung von Sportspielen in der Gruppe. Außerdem vermitteln die jungen Coaches die Regeln der Bewegungsangebote, schlichten auch schon mal einen Streit und spenden bei kleineren Blessuren Trost. Auch rechtliche Aspekte rund um die Aufsichtsfunktion und die Sicherheit der Kinder. 

 

Um die Übungsleitenden und Juniorcoaches besser auf die vielfältigen Herausforderungen und ihre Rolle beim Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Open Sunday" vorzubereiten, entschlossen sich Projektleiterin Sophie Kemp und Geschäftsführer Frank Riedel eine Qualifizierungsoffensive für das Team der Juniorcoaches und Übungsleitenden zu starten.

 

In Zusammenarbeit mit sportwissenschaftlichen und ernährungswissenschaftlichen Expertinnen sowie zwei Ausbildern entwickelte der SCB die Unterrichtsstunden umfassende Fortbildungsreihe „Übungsleiter und Juniorcoach für den Open Sunday“.

 

Im Verlauf des Jahres wurden im Rahmen von zwei Online-Seminaren und drei Präsenzveranstaltungen nützliches Wissen rund um Sport und Bewegung in Theorie und Praxis vermittelt. Dazu gehörten Tipps und Ideen zur Gestaltung des Open Sunday, Sport-und-Spiel-Ideen, rechtliche Aspekte sowie auch eine ernährungswissenschaftliche Basisqualifikation. An den fünf Qualifizierungsmodulen nahmen 48 Übungsleiter und Juniorcoaches teil.

 

Zur Realisierung der Fortbildungsreihe stellte der SCB das Fortbildungskonzept der Stiftung der Öffnet externen Link in neuem FensterVolksbank Bielefeld-Gütersloh vor und beantragte Stiftungsmittel. Die Öffnet externen Link in neuem FensterVolksbankstiftung begrüßte die Qualifizierungskonzept des SCB für die jungen Freiwilligen und bewilligte unbürokratisch die beantragten Mittel.

 

Zur Abschlussveranstaltung der Fortbildung in der Bültmannshofschule am 20.11.2021 besuchte Ulrich Scheppan, Vorstand der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, das SCB-Team und stellte fest:

Mit der Volksbank-Stiftung wollen wir einen Beitrag zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in unserem Geschäftsgebiet leisten. Wir sind vom Konzept des Open Sunday absolut überzeugt. Mit der Qualifizierung der jungen Freiwilligen im Open Sunday Team leistet der Sportclub Bielefeld nicht nur einen Beitrag zur Sicherung der Qualität des Angebots. Außerdem fördert der Verein die Qualifikation junger Menschen für ihr gesellschaftliches Engagement im Sport. Dieses Ziel zu verwirklichen ist ein wesentlicher Zweck unserer Stiftung.

 

Axel Gerlach und Frank Riedel vom Vorstand des SCB dankten Ulrich Scheppan:

Ohne unsere Übungsleitungen und Juniorcoaches könnten wir keinen Open Sunday veranstalten. Für dieses  Engagement sind wir überaus dankbar. Ohne tatkräftige Förderer unseres Engagements geht aber auch nichts. Von daher danken wir für die großzügige Zuwendung der Volksbankstiftung“.

 

Die Fortbildungsreihe soll im Jahr 2022 fortgesetzt werden.

 

Förderhinweise:

Der Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Open Sunday" an den Standorten Bültmannshofschule, Eichendorffschule und Stiftsschule ist eine Maßnahme der "Gesundheitsförderung in Lebenswelten" nach §20a des SGB V und wird gefördert von der BKK Gildemeister-Seidensticker, der Heimatkrankenkasse und der BKK Dürkopp Adler. Die Qualifizierung der Coaches und Übungsleitenden ist integraler Bestandteil des Peer-to-Peer Ansatzes der Konzeption des Open Sunday. 

 

Der Open Sunday an den Standorten Bückardtschule, Diesterwegschule, Plaßschule und Sudbrackschule ist eine Maßnahme der Bewegungsförderung für Kinder im Bielefelder Quartier "Nördlicher Innenstadtrand" nach dem Konzept „Öffnet internen Link im aktuellen FensterQuartier in Bewegung Plus“ des Sportclub Bielefeld 04/26 e.V. und wird gefördert nach dem Programm Öffnet externen Link in neuem Fenster"Zusammen-im-Quartier" des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und der Europäischen Union.