Einer für ALLE: Stundenzettel für Übungsleiter*innen mit Basis- und Aufbauqualifikation C (oder höher) und / oder bei pauschaler Vergütung
Hier können Sie einen
Stundenzettel zur Abrechnung der Aufwandsentschädigung für eine nebenberufliche Tätigkeit als Übungsleiter/-in oder Trainer/-in mit
- Übungsleiter/-innenschein C mit Basis und Aufbauqualifikation
- einer höheren Qualifikation
oder
- bei Vereinbarung einer pauschalen Aufwandsentschädigung je Einsatz
für gemeinnützige Angebote des Sportclub Bielefeld 04/26 laden.
Einer für ALLE: Stundenzettel für Übungsleiter*innen mit Basisqualifikation C
Hier können Sie einen
Stundenzettel zur Abrechnung Ihrer Aufwandsentschädigung für eine nebenberufliche Tätigkeit als Übungsleiter/-in oder Trainer*in mit Übungsleiter*innenschein (nur Basisqualifikation, abgelaufener Übungsleiter*innenschein) im Jahr 2022 laden.
Einer für ALLE: Stundenzettel für Juniorcoaches / Sporthelfer/-innen
Hier können Sie einen
Stundenzettel zur Abrechnung der Aufwandsentschädigung für eine nebenberufliche Tätigkeit als Juniorcoach / Sporthelfer/-in im Jahr 2022 laden
Antrag auf Fahrtkostenabrechnung
Hier können Sie eine Tabelle (Excel-Format) oder eine
Druckvorlage (PDF-Format) zur Abrechnung von Fahrtkosten bei Nutzung Ihres Privat-PKW im Auftrag des SCB 04/26 für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiter/-in, Trainer/-in oder Coach laden.
Das Formular kann von allen Übungsleiter*innen und Juniorcoaches verwendet werden für folgende Maßnahmen:
- Extrazeit zum Lernen
- Extrazeit für Bewegung
- Projektassistenz alle Maßnahmen
Dem Antrag ist bei Nutzung des ÖPNV das verwendete Einzelticket beizufügen.
Die Abrechnung erfolgt monatlich und ist dem Stundenzettel beilegen.
Checkliste "Hygieneregeln für die Bewegungsangebote in Coronazeiten im Winter 2020/2021" (im Sportunterricht und der OGS)
Hier können Sie die Verbindliche
Checkliste "Hygieneregeln für die Bewegungsangebote in Coronazeiten im Winter 2020/2021" (im Sportunterricht und der OGS) laden.
Die Checkliste ist von Übungsleiter*innen und Juniorcoaches verbindlich anzuwenden und mit der ersten Abrechnung ausgefüllt und unterschrieben einzureichen.
Antrag auf ein "Erweitertes Führungszeugnis" (Formular für den Postversand)
Hier können Sie ein Formular laden, mit dem Sie schriftlich per Postversand kostenlos ein "Erweitertes Führungszeugnis" beantragen können.
Dem Antrag ist beizulegen:
- Kopie Ihres Personalausweises (Vor- und Rückseite) oder Ihres Aufenthaltstitels
- Nachweis des SCB 04/26 über die Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit (den Nachweis erhalten Sie bei Ihrer Projekt- bzw. Abteilungsleitung oder der Jugendleitung des SCB)
Fertig!
Versenden Sie den Antrag und die Anlagen an:
Stadt Bielefeld
Bürgeramt
Neues Rathaus
33597 Bielefeld
Sie wohnen nicht in Bielefeld?
Versenden Sie den Antrag an das für Sie zuständige Bürgeramt/ die Bürgerberatung
Selbstverpflichtungserklärung (bis zur Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses)
Hier können Sie bis zur Vorlage eines aktuellen erweiterten Führungszeugnisses eine Selbstverpflichtungserklärung laden.
Mit der Selbstverpflichtungserklärung bestätigen Sie, dass im Bundeszentralregister in Bezug auf Ihre Person keine Eintragungen über Verurteilungen wegen Straftaten nach den §§ 171, 174 – 174c, 176 – 180a, 181a, 182 bis 184f, 225, 232-233a, 234, 235 oder 236 StGB enthält, keine entsprechenden Verfahren gegen Sie anhängig sind und Sie den SC Bielefeld 04/26 über die Einleitung entsprechender Verfahren informieren.
Download einer PDF-Datei
Unfallbogen (Formular zur Meldung eines Sportunfalls)
Einen Unfallbogen (Formular zur Meldung eines Sportunfalls) finden Sie hier.
Für alle Abteilungen: 'Datenschutz im Sportclub Bielefeld 04/26'
Rechtsfragen für Übungsleiter/-innen, Trainer/-innen und Coaches
Wie soll ich mich verhalten?
50 Rechtsfragen und Antworten rund um das ehrenamtliche Engagement für ehrenamtlich und hauptamtlich tätige Übungsleiter/-innen, Trainer/-innen und Coaches zu den Themen:
- Wie und wodurch ergibt sich deine Verantwortlichkeit für eine Gruppe im Sportverein?
- Was musst du beachten, wenn du aus wichtigem Grunde kurz die Sportstätte verlassen musst, z.B. für einen Toilettengang?
- Trägst du die Verantwortung, wenn Minderjährige vor vereinbartem Beginn der Übungsstunde vor der Sportstätte toben und es zu einer Verletzung kommt?
- Antworten auf diese Fragen und 47 weitere Antworten findest Du hier!
Quelle: VIBBS (Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungssystem), LSB NRW
Checkliste: Aufsichtspflicht im Sportverein
Im Fall von Sportvereinen ist es so, dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht für Kinder und Jugendliche an den Verein übertragen. Dieser delegiert sie wiederum an seine Trainer und Übungsleiter. Diese Übertragung geschieht per Vertrag. Das muss aber kein schriftlicher Vertrag sein. Eine Absprache reicht. Oder ein Signal: Wann genau die Aufsichtspflicht von Eltern an Übungsleiter übergeht, bedarf einer präzisen Klärung.
Hier finden Sie Checklisten rund um das Thema Aufsichtspflicht im Sportverein (Quelle: ARAG-Sport, 2019).
Handreichung: Erste Hilfe bei Sportunfällen
Bewegung, Spiel und Sport fördern die Gesundheit und erhöhen die Lebensqualität. Diese positiven Aspekte können durch die individuell angepasste, trainingswissenschaftlich und sportpädagogisch zeitgemäße Gestaltung aller Trainingsmaßnahmen optimiert werden. Trotzdem ist das Wissen um Sportverletzungen für Sportlerinnen und Sportler und insbesondere für Trainer und Trainerinnen sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter von zunehmender Bedeutung, da die Anzahl von Freizeitunfällen zunimmt.
Die Handreichung des LSB NRW für Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainerinnen und Trainer verschafft einen systematischen Überblick über notwendige Interventionen bei Sportunfällen und ist eine unverzichtbare Handreichung für Übungsleitende im Sport.
Die Handreichung gibt es hier zum Download.