Der 1. Leo-Spendenlauf war ein voller Erfolg!

Kooperationspartner SCB 04/26

Knapp 200 Läuferinnen und Läufer, Sponsoren und Besucherinnen und Besucher waren dabei, als der LEO Club „Carpe Diem“ bei sonnigem Herbstwetter am Samstag, 11.10., seinen 1. LEO-Spendenlauf zu Gunsten des Projekts „Fruchtalarm“ veranstaltete. Ort der Veranstaltung, die unter dem Motto „Laufen für einen guten Zweck“ stand, waren die Parkanlage Sudbrack und unsere Sportanlage Sudbrack.

Gestartet wurden die 76 Läuferinnen und Läufer von Lena Strothmann (MdB), auch Mitglied in einem Bielefelder Lions Club, Niels Grotjohann, dem Präsidenten des LEO Clubs sowie Peggy Brammert, der Fruchtalarm-Gesamtprojektleiterin. Björn Sassenroth, ein profilierter Moderator, gelang es, das Starterfeld mit unterhaltsamen Worten und der passenden Musik bei bester Laune zu halten.

Für eine familiäre Atmosphäre sorgten außerdem Kaffee und Kuchen im Clubraum, Bratwurst und eine große Auswahl an Getränken, mit und ohne Alkohol – und natürlich Frucht-Cocktails an der Fruchtalarm-Bar sowie Schminken und Haarflechten für die kleinen Gäste. Zum Verweilen standen Tische und Bänke bereit.

Das Ergebnis: 76 Läuferinnen und Läufer liefen 750 Runden. Und das Wichtigste: Die „LEOS“ werdem dem Projekt Fruchtalarm in Kürze den Spendenerlös in Höhe von etwas mehr als 4.000 € (!) überreichen. Erfreulich: Neben unserem Gesamtverein SCB hat sich auch unsere Bezirksliga-Mannschaft, vertreten durch Mannschaftskapitän Sebastian Geist und seinen Vertreter Michael Wöhrmann, in die Spenderliste eingetragen.

In seiner Laudatio bedankte sich Niels Grotjohann bei allen Beteiligten, den Läufern, Sponsoren, Besuchern und bei den mehr als 30 Helferinnen und Helfern, die zu einer „tollen Veranstaltung beigetragen haben“. Ein besonderer Dank galt unserem SCB 04/26. Für die vorbildliche Unterstützung wurden drei Sportfreunde mit einem Pralinen-Ensemble bedacht: Thomas Tölke „für die Strecken-Präparation und die technische Unterstützung“, Mathias Schubert, „der Cheforganisator des etablierten SUDBRACK-Laufes, als ein treuer Berater mit ausgezeichneter Expertise“ sowie Günter Dammann, „der als langjähriger LEO-Beauftragter und SCB-Pressesprecher die Verbindung zum Veranstalter des SUDBRACK-Laufes hergestellt und uns in der Öffentlichkeitsarbeit großartig unterstützt hat“.

Unter großem Applaus nahm Niels Grotjohann anschließend die Siegerehrung vor (Foto). Erster wurde Dr. Klaas Wegner (Bildmitte, 34 Runden), Platz zwei belegte Malte Zabel (links, 34 Runden), und Dritter wurde Tobias Welz (rechts, 32 Runden). Vorher hatte Tobias Olfert mit seiner Gitarre und drei selbstgeschriebenen Songs und ohne elektronische Unterstützung das Publikum zu fesseln und gelegentlichem Mitsingen verstanden.