Das diesjährige Osterferien-Fußballcamp beim SCB ermöglichte 48 teilnehmenden Kindern von 6 bis 12 Jahren täglich von 9.00 bis 15.00 Uhr ein altersgerechtes Fußballtraining und natürlich jede Menge Spaß, bewegungsreiche Freizeitgestaltung und gute Laune.
Viele Fotos* vom Ferien-Fußball-Camp zum Download hier (Download über einen Link auf Google-Drive).
Das besondere in diesem Jahr: Das Ferien-Fußball-Camp in den Osterferien wurde von uns, dem jungen Trainerinnenteam aus der SCB-Fußballjugend geplant, vorbereitet und schließlich auch durchgeführt! An unserer Seite SCB-Trainer Alexis und Jugendleiter Steffen zur Verstärkung.
Zur Vorbereitung haben wir diverse Übungen und Trainingsvarianten recherchiert und ausgewählt, um den Kindern während des Ferien-Fußballcamps genug Abwechslung zu bieten. So war von Zweikampf über Torschuss, Flanken und Überzahlspiele bis Parcours alles dabei.
Bevor die Kinder eintrudelten, gab es beim gemeinsamen gesunden Frühstück nochmal Zeit, den genauen Tagesablauf zu planen. Dieser sah so aus:
Alle 48 Kinder meldeten sich zuerst bei uns auf der Anwesenheitsliste an. Nach einer kleinen Einführung zum Tag beim Frühstück wärmten sich die Kids auf. Natürlich mit Dehnen im Anschluss. Für das Trainieren wurden sie nach Geburtsjahr in drei Gruppen aufgeteilt, wo jedoch auch einzelne Ausnahmen gemacht werden konnten.
So gab es eine Gruppe für die Jahrgänge 2015/2016, eine für 2013/2014 und eine für 2011/2012.
Um 12 Uhr gab es ein gesundes Mittagessen, welches uns inklusive Nachtisch wieder von unserem Catering-Service direkt zum SCB-Sportplatz geliefert wurde. Wir sorgten dafür dass jeder und jede einen Platz im Zelt bekam und wir miteinander essen konnten. Außerdem versorgten wir die Kinder täglich mit Obst und frischem Gemüse.
Für die Zeit nach dem Mittagessen hatten wir ein Fußballquiz vorbereitet. Jeden Tag nach dem Mittagessen war zunächst "Denksport" angesagt. Jedes Mal kamen neue Fragen dazu. So mussten die Kinder Fragen über die Bundesliga, berühmte Spieler und Spielerinnen oder besondere Ereignisse in der Weltfußballgeschichte beantworten.
Danach ging es wieder mit dem Ball auf auf den Platz.
Bis 15 Uhr wurde weiter trainiert, meistens gab es in den drei Altersgruppen dann je ein Abschlussspiel.
Der letzte Tag (Freitag) hob sich besonders von den vorigen ab, da wieder - wie in den Jahren zuvor - eine Demonstration der "Champions League" stattfand. Dazu wurden die Kinder vom Trainerteam in sechs verschiedene Mannschaften aufgeteilt, mit der Intention, alle Mannschaften auf ein gleichstarkes Niveau zu bringen, damit spannende Spiele zustande kommen konnten.
Auftretende Teams waren Manchester City, Pais Saint-Germain, FC Liverpool, FC Bayern, Borussia Dortmund und Real Madrid. Wie in der echten Championsleague gab es einen gut durchgeplanten Turnierplan mit Vor- und Rückrunde, K.O.-Runde und anschließendem Finale.
Die Eltern hatten ab 14.00 Uhr die Chance, die letzten Spiele (darunter auch das Spiel um Platz drei und um Platz fünf) direkt am Platz mit zu verfolgen. Außerdem stattete uns Axel und Frank vom Vorstand des SCB einen Besuch ab und zum Ende hin wurde ein gemeinsames Bild mit den Kids in den Ferien-Fußballcamp-Trikots, die uns die Heimat Krankenkasse gesponsort hatte, aufgenommen.
Es kamen wieder spannende Spiele und schöne, fußballerische Leistungen zustande. Wir erlebten die teilnehmenden Kinder auch in diesen Osterferien begeistert. Allerdings war ab und zu der Wille, zu gewinnen, größer als der Spaß am Fußball...
Wir als Trainerteam finden, dass trotzdem das Ferien-Fußballcamp wieder sehr gut gelungen ist und wir in den Osterferien eine schöne Zeit mit den Kindern verbracht haben. Wir freuen uns auf die Ferien-Fußballschule mit dem BVB und das nächste Ferien-Fußballcamp mit uns als Team in den Herbstferien.
Wir sind das Organisations- und Trainer*innenteam: Maurts (14), Ela (17), Mascha (17), Melek (15) und Alexis (36). Autorinnen des Textes: Maurts, Ela, Mascha und Melek
Der Sportclub Bielefeld 04/26 dankt der Heimat Krankenkasse für die Ausstattung der Teilnehmer*innen und der Trainer*innen sowie dem Jugendamt der Stadt Bielefeld für die Förderung des Ferien-Fußball-Camp.
*sämtliche Teilnehmer*innen des Ferien-Fußball-Camps des SCB haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Verwendung der Fotos für die gemeinnützige Öffentlichkeitsarbeit des SCB abgegeben.