SCB-Mitgliederversammlung 2013

Die positive Entwicklung setzt sich fort! Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung am 17.Oktober hatten der Vorstand bzw. die Abteilungsleiter viel Positives zu berichten. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Mitglieder-Entwicklung

Der Sportclub Bielefeld 04/26 wächst weiter. Voller Stolz nannte Vereinspräsident Axel Gerlach die aktuelle Mitgliederzahl. Sie beträgt 896 und liegt damit genau 100 über dem Stand vor einem Jahr, als der derzeitige Vorstand seine Vereinsgeschäfte aufnahm.

 

Davon sind 653 Damen und Herren, das sind rund 73 %, in der Fußballabteilung organisiert. Besonders erfreut kann der Verein im Bielefelder Norden über den hohen Anteil der Kinder und Jugendlichen sein. Ein Beispiel: Allein 217 dieser Gruppe sind zwischen 4 und 12 Jahre alt.

 

Abteilungs-Berichte

Die Berichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter machen das breitgefächerte Angebot deutlich. Es reicht von den Klassikern Fußball, Handball und Tischtennis über Gymnastik/Fitness für Damen und Kindersport bis hin zu den Trendsportarten NordicWalking, Fahrradfahren und Rücken-Fitness. Dazu Axel Gerlach: „Damit bieten wir neben dem Leistungssport auch Breitensport für Menschen bis ins hohe Alter“.

 

Natürlich gehören auch sportliche Erfolge dazu. Allein fünf Juniorinnen- und Junioren-Mannschaften hatten in der vorigen Saison den Meistertitel errungen und damit den Aufstieg geschafft. Einen solchen Erfolg konnte nur noch ein zweiter Verein in Bielefeld aufweisen! Die D-Juniorinnen wurden zusätzlich Kreispokalsieger.

 

Für sportliche Furore sorgten erst kürzlich die Ü50- Altligisten. Sie nahmen als Kreismeister in der Halle an der Westfalenmeisterschaft teil. Sie gewannen diesen Wettbewerb und sind damit für die Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft 2014 qualifiziert.

 

Und wie läuft es in der laufenden Saison? Die Damenmannschaft belegt z.Z. Platz 5 in der Bezirksliga, die erste Herrenmannschaft den 2. Platz in der Kreisliga A, vier Altligamannschaften nehmen an der Hallenrunde teil. Allein

18 Juniorinnen- und Junioren-Mannschaften spielen um die Punkte.

 

Veranstaltungen

Im Veranstaltungskalender für den Stadtteil Sudbrack/Gellershagen findet der Leser seit Jahren sowohl sportliche Veranstaltungen des SCB 04/26 wie die Jugend-Fußballwoche und den SUDBRACK-Lauf „Rund um den Meierteich“ (in diesem Jahr zum 22. Mal) sowie gesellschaftliche Veranstaltungen wie den Sudbracker Dixieland- Frühschoppen (8. Mal) und den Sudbracker Adventsmarkt (9. Mal). Veranstalter dieser beiden ist die Veranstaltergemeinschaft Sudbrack/Gellershagen, deren Mitglieder neben dem Förderverein Jugend im SCB 04/26 e.V. die Baugesellschaft SUDBRACK mbH und die Interessengemeinschaft der Geschäftsleute Wir für Sudbrack/Gellershagen e.V. sind.

Abgerundet wird das Veranstaltungsprogramm durch das Konzert „Klassik am Meierteich“ in der Parkanlage Sudbrack – der absolute Höhepunkt des Jahres! Veranstalter ist die Interessengemeinschaft. Hier übernimmt der Förderverein im SCB das Verzehrmanagement.

Sämtliche Veranstaltungen erfordern jährlich ein hohes Engagement im SCB.

 

Ehrungen

Ein fester Bestandteil in der Mitgliederversammlung ist der Tagesordnungspunkt Ehrungen. Für langjährige Vereinstreue wurden in diesem Jahr geehrt:

 

25 Jahre:

Monika Niggebrügge (Gymnastik/Fitness)

Wolfgang Manz (Fußball)

Lutz Rudolf (Fußball)

Rüdiger Born (Fußball)

Josef Kalamorz (Fußball-Schiedrichter)

 

40 Jahre:

Annegret Werning (Gymnastik/Fitness)

Marianne Wehlitz (Gymnastik/Fitness)

Renate Janz (Gymnastik/Fitness)

Axel Gerlach (Fußball, Vereinspräsident)

Rainer Spiekerkötter (Tischtennis)

Ulrich Walkenhorst (Tischtennis)

Andreas Funke (Handball)

 

50 Jahre:

Karin Hölscher (Gymnastik/Fitness)

 

60 Jahre:

Manfred Schleef (Fußball)

Adi Schmidt (Fußball, Fahrradfahren, Rücken-Fitness)

Dieter Hauptfleisch (Fußball, Vereinsheim, NordicWalking)

Roland Friedrich (Handball)

Gerd Siekmann (Handball)

 

65 Jahre: Margot Steinker (Gymnastik/Fitness)

Ingrid Hauptfleisch (Gymnastik/Fitness, Vereinsheim, NordicWalking)