Das war die Fußballwoche 2015

Die sportlichen Ergebnisse sind das Eine, was gab es sonst noch zu notieren?

Bemerkungen zur Jugend-Fußballwoche des SCB 04/26

 

Die sportlichen Ergebnisse (siehe Foto) der täglichen Turniere im Rahmen der SCB-Fußballwoche (12.-21. Juni) sind das eine, was aber lohnt sich noch, besonders herausgestellt zu werden?

 

Die Mannschaften

 

Insgesamt nahmen114 Mannschaften, davon 15 Mädchen-Mannschaften, an den Turnieren teil. Dabei waren auch Mannschaften aus der Landes- bzw. Bezirksliga. Als Lohn für den Erfolg gab es 35 Mannschafts-Pokale, zusätzlich erhielten sämtliche Spielerinnen und Spieler eine Medaille, die der Siegermannschaft in Gold und die anderen in Silber.

 

Das Getränke-Angebot

 

Seit mehr als zwei Jahren appelliert der SCB über großformatige Aushänge an seine Besucher, während des Trainings und der Spiele der Jugendmannschaften auf den Verzehr von Alkohol zu verzichten. In diesem Jahr hatten sich der Vereinsvorstand und die Abteilungsleitung Fußball darauf verständigt, während der neun Turniertage es nicht nur bei den Appellen zu belassen, sondern ausschließlich alkoholfreie Getränke auszuschenken. Dazu Jugendleiter Steffen Krause: „Wir erlebten naturgemäß unterschiedliche Reaktionen unserer Besucherinnen und Besucher. Die deutliche Mehrheit, insbesondere die Eltern der Turnier-Teilnehmer, zeigten allerdings Verständnis und begrüßten diese Restriktion. Offensichtlich gehören wir aber bisher zu den wenigen „Exoten“ unter den Turnier-Veranstaltern“.

 

Die Hüpfburg

 

Die hatte der Sportclub Bielefeld 04/26, wie im Vorjahr, kostenfrei von der Jugendorganisation „Die Falken“ ausgeliehen. Dieses Attraktion war erwartungsgemäß ständig belagert, nicht nur während der Turnierpausen. Vielen Dank an die Falken!

 

Die Besucher-Frequenz

 

An sämtlichen Tagen waren die Turniere recht gut besucht, an den beiden Wochenenden ganz besonders. Das Organisationteam hätte sich allerdings mehr Eltern als Begleitung der Jungen und Mädchen gewünscht. Dennoch bleibt erfreulich festzuhalten, daß allein durch die teilnehmenden 114 Mannschaften mehr als 2.000 Menschen, Spielerinnen und Spieler, Trainer, Betreuer und Eltern, den Stadtteil Sudbrack/Gellershagen besucht haben. Anlage: Foto Siegerehrung der Jüngsten (Bambinis)