Abteilung Fußball wählte neues Führungsteam

Mitgliederversammlung der Abteilung Fußball wählte am 20.3.2015 neues Führungsteam

Am Freitag, den 20. März, fand in der Aula der Brodhagenschule die diesjährige Mitgliederversammlung der Abteilung Fußball statt. Nach der Eröffnung der Sitzung durch Vereinspräsident Axel Gerlach berichteten zunächst die Mannschaftsverantwortlichen:

 

Susanne Sander: Insgesamt nehmen vier Juniorinnen-Teams mit recht ordentlichen Ergebnissen am Spielbetrieb teil. Die C-Juniorinnen mit zwei Teams sowie die D-Juniorinnen und E-Juniorinnen mit je einem Team. In Planung ist außerdem ab der Saison 2015/16 ein Team für B-

 

Steffen Krause, Jugendleiter: Neben den Juniorinnen hat der hat der SCB 04/26 aktuell weitere 16 Junioren-Mannschaften, insgesamt also 20 im Nachwuchsbereich. Die bisherigen Ergebnisse haben zu unterschiedlichen Situationen geführt, von der Aufstiegschance bis zur Abstiegsgefahr.

 

Ralph Düwell, Damen: Die Damen-Mannschaft steht derzeit im gehobenen Mittelfeld der Bezirksliga und hat, trotz einiger Verletzungssorgen, die Qualität, noch ein paar Ränge gut zu machen.

 

Jan Barkowski, Herren: Die 1. Mannschaft belegt derzeit, bei einem Spiel weniger und vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer, den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga - als Aufsteiger ein hervorragendes Ergebnis. Im nächsten Heimspiel am Ostermontag soll auch der Spitzenreiter VfB Schloß-Holte geärgert werden. In den bisherigen 16 Spielen gab es neun Siege, sechs Unentschieden und nur eine Niederlage.

 

Die beiden Spielertrainer Christian Janzen (Herren, 2.Mannschaft) und Svetko Sekulovic (Herren, 3.Mannschaft)

konnten von einer bisher sehr positiv verlaufenen Saison berichten. Die

2. Mannschaft steht punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz zwei, die

3. Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz.

 

Michael Boyko: Die Gruppe Altliga hat insgesamt 75 Mitglieder, davon befinden sich 45 im Spielbetrieb. Die Ü32 konnte die A-Klasse knapp halten, die Ü40 hat in der A-Klasse die Play-Off-Spiele knapp verpaßt, und die Ü50 wurde Vize-Kreismeister und spielt jetzt die Play-Offs. Der Stolz dieser Mannschaft: Sie erreichte im vergangenen Jahr bei der Westfalenmeisterschft den 3. Platz von 31 Mannschaften und bei der „Westdeutschen“ Platz 4.

 

Unter TOP 7 stand dann die Wahl der Abteilungsleitung an.

 

Dazu berichtete Vereinspräsident Axel Gerlach für den Gesamtvorstand zunächst über die Entwicklung in der Fußballabteilung im Allgemeinen sowie in der Abteilungsleitung im Besonderen. Am Spielbetrieb nehmen inzwischen 27 Mannschaften teil. Die Frequenz der Sportanlage, insbesondere -aber nicht nur- an den Trainingsabenden, führt zu großen Herausforderungen für alle Beteiligten, Trainer, Spielerinnen und Spieler.

„Wir bewegen uns, bedingt durch die enorme Entwicklung in der Fußballabteilung, ständig an der Kapazitätsgrenze und haben bereits an die Politik und Verwaltung appelliert, das Sportgelände zu erweitern“.

Dann berichtete er von Überlegungen im Vorstand, für die Abteilungsleitung künftig eine Teamlösung zu präferieren. Eine Arbeitsgruppe hatte daraufhin ein umfangreiches Konzept entwickelt, das als Wahlvorschlag vorgestellt wurde. Da es keinen weiteren Vorschlag von den anwesenden rund 60 Mitgliedern gab, bekam dieser Vorschlag, bei fünf Enthaltungen, den Zuschlag.

 

Gewählt wurden als Team (siehe Foto):

Frank Stender (Geschäftsführung), Steffen Krause (Jugendleitung), Thomas Tölke (Senioren), Birgit Röthling (Seniorinnen), Tanja Stapperfenne (Finanzen Jugendbereich).

Dahinter stehen zur Unterstützung des Teams weitere Sportfreundinnen und Sportfreunde.