Ferienspiele "Sommer Spezial" des SCB

Rückblick auf auf zwei großartige Wochen Ferienspiele - SCB begrüßte 80 Kinder auf dem Sportplatz der Sonnenhellwegschule - Zufriedene Gesichter bei Kindern und Eltern!

Auch im Juli 2022 bot der SCB wieder sommerliche Ferienspiel. Anders als in den Osterferien fanden diese nicht auf der Sportanlage des SCB am Meierteich, sondern auf dem Sportplatz der Sonnenhellwegschule statt. 

 

Von 9 bis 14 Uhr nahmen vom 18. - 22.7. bzw. 25. - 29.7.2022 jeweils 40 Kinder am sportlichen Programm teil und erlebten zwei sehr vergnügliche und actionreiche Wochen. Ein Team von sechs qualifizierten Übungsleiter*innen und Juniorcoaches begleiteten die Kids durch die Ferienspiele.

 

Gespickt mit verschiedenen Themenworkshops, Freispielbereichen und zahlreichen Sportspielen vergingen die Tage wie im Fluge!

 

Bei den Workshopphasen war -je nach Interesse- für jedes Kind etwas dabei. Wollten die Kids mal mehrere Workshops ausprobieren, war das auch kein Problem. In den Workshopphasen lernten die Kinder neue Spiele, wie z.B. "den Werwolf" oder "Spikeball", kennen. Während beim Barfuß-Workshop die Sinne gestärkt wurden, lernten die Kinder beim Zirkusworkshop viele neue Bewegungskunststücke kennen.

 

Ein Highlight war der Naturwissenschaftliche Workshop, bei dem eine Mini-Rakete gebaut wurde.

 

Am Mittwoch und Freitag der jeweiligen Wochen standen dann zwei weitere Highlights auf dem Programm. 

 

Mittwochs gab es eine wunderbare Rallye durch den anliegenden Bulltkamppark. Um diese zu meistern, mussten knifflige Aufgaben gelöst werden. Manche dieser Aufgaben konnten nur im Team gemeistert werden, bei anderen war dann das Geschick und Balance jedes einzelnen gefragt. Am Ende wurde die Rallye von allen Gruppen geschafft und ein Schatz mit strahlenden Augen gefunden.

 

Den Abschuss der Woche bildete am Freitag die große Sommerolympiade. In Teams wurden abwechslungsreiche Spiele gespielt. Sei es die Wasserstaffel, die bei dem Wetter für Abkühlung sorgte, der Papierflieger-Wettbewerb oder ein Boccia Spiel, der Ehrgeiz der Kids war geweckt.

 

Mit einem schönen Gruppenfoto, mit vielen grinsenden Gesichtern wurden die Kinder dann verabschiedet.

 

Für Verpflegung war natürlich auch gesorgt. Morgens gab es einen kleinen Frühstückssnack vom Edeka Niebur, um für den Tag gestärkt zu sein. Ein Müsliriegel, sowie Äpfel und Bananen, durften auch nicht fehlen. Mittags wurden wir mit den leckeren Brötchen der Bäckerei Ruwe versorgt.

 

Das Team des SCB freut sich, alle teilnehmenden Kinder beim Sport im Park mit "Lasti" oder beim Open Sunday wiederzusehen. Dem SCB Team haben die beiden Wochen mit allen Kids sehr viel Spaß gemacht.

 

Die Projektleiter*innen Mirko Bollweg und Sophie Kemp danken allen Übungsleiter*innen und Juniorcoaches, die die Ferienspiele zu einem wieder einmal zu einem tollen Event gemacht haben.

 

 

Förderhinweise:

Die "Ferienspiele" sind eine Maßnahme der Bewegungsförderung nach dem Konzept "Quartier in Bewegung PLUS" des Sportclub Bielefeld 04/26 e.V. in Kooperation mit der Stadt Bielefeld und der Grundschulen im Quartier "Bielefeld - Nördlicher Innenstadtrand".

 

Die Personalkosten für die Projektleitung und sozialpädagogische Konzeption der Ferienspiele werden gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und der Europäischen Union (ESF/ REACT/  Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) zur Bekämpfung der Folgen der Covid 19-Pandemie.

 

Die Sachkostenförderung und Förderung der Betreuung erfolgt von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung aus dem Programm "Aufleben nach Corona".