SCB startet in eine tolles Open Sunday-Jahr!

Der SCB begrüßt Mirko Bollweg im Open Sunday-Team Schildesche - 20 Termine Open Sunday PLUS extra an der Plaßschule und Bückardtschule - Qualifizierungsoffensive am 15.1.2022 gestartet

Fotos: Chiara Zanghi, Sportjugend Bielefeld e.V.

Neues Jahr und neue Gesichter. Neben neuen Juniorcoaches begrüßt der SCB Mirko Bollweg als neuen hauptamtlichen Mitarbeiter im Open Sunday-Team. Sophie Kemp, Leiterin des Projekts ESF/ REACT geförderten Projekts „Quartier in Bewegung“ und SCB Geschäftsführer Frank Riedel freuen sich:

 

Mirko ist im Sport zu Hause. Er wird als Sportwissenschaftler, erfahrener Trainer und qualifizierter Übungsleiter seine Expertise und neue Impulse in unsere praktische Arbeit einbringen!“.

 

Zuständig ist Mirko Bollweg für die Standorte des Open Sunday in Bielefeld-Schildesche (Bültmannshofschule, Stiftsschule, Eichendorffschule). Seine sportliche Heimat hat Mirko beim SV Heepen in der Abteilung Tischtennis als aktiver Sportler und Jugendtrainer. 

 


Überaus erfolgreich verlief unter seiner Leitung der Saisonstart an der Eichendorffschule.  

 

"127 Kinder, davon mehr als die Hälfte Mädchen, haben den Open Sunday an der Eichendorffschule im Januar und Februar 2022 besucht".

 

Als Sportwissenschaftler und erfahrener Übungsleiter ist Mirko außerdem zuständig für die Fortbildungsoffensive des SCB. Ab sofort koordiniert Mirko die Fachqualifizierung der Übungsleiter*innen und Juniorcoaches im Open Sunday -Team.

 

Die erste Sportpädagogische Fortbildung erfolgte zu den Themen "Gesunde Ernährung" und "Sport mit Musik". Praxisnah wurden Anregungen und Sportspiele für den Open Sunday und vergleichbaren Bewegungsformaten vorgestellt. Das Repertoire reichte von Aufwärmspielen, Koordinationsspielen, Spielen mit Musik bis hin zu kindgerechten Sportspielen zur Vermittlung von Kenntnissen rund um das Thema "Gesunde Ernährung".

 

Als Fachdozent*innen waren mit dabei: Fabian Hesping, autorisierter Trainer des Landessportbund NRW, Laurine Menne, Übungsleiterin der Abteilung „Tanzen mit Kindern“ beim SCB und Miriam Rohmann, die als Ökotrophologin das Thema Gesundheitsförderung auch im Jahr 2022 fachlich begleiten und unterstützen wird.

 

Bereits am folgenden Sonntag hatten die Übungsleiter*innen und Juniorcoaches die Möglichkeit, die neuen Spielideen an den Standorten Bückardt-, Plaß- und Eichendorfschule zu erproben. Während sich der Andrang an der Plaßschule noch recht überschaubar gestaltete, war der Andrang an den anderen beiden anderen Standorten riesig!

 

Große Bewegungslandschaften und viele kreative Spiele sorgten dafür, dass kein Kind ohne Lächeln aus der Halle gegangen ist. Zudem brachten Spielklassiker, wie „Zombieball“ oder „Feuer, Wasser, Blitz“ gepaart mit neuen Spielen, wie „Spinni Spinni“ viel Abwechslung. So vergingen die 3 Stunden wie im Fluge!

 

In der folgenden Woche standen die Kinder wieder Schlange. Nachdem Mirko auf dem Schulhof in der Plaßschule noch einmal kräftig die Werbetrommel getrommelt hatte, konnte auch dort die Halle gefüllt werden.

 

Insgesamt durfte der SCB im Jahr 2022 trotz der aktuellen Umstände schon rund 350 Kinder an den Standorten in Bielefeld-Schildesche und Mitte begrüßen. Insgesamt ist also der Start ins Jahr 2022 -trotz der Coronaeinschränkungen- sehr gut gelungen!

 

Schon am 20.2.2022 startet der Öffnet internen Link im aktuellen FensterOpen Sunday an der Bültmannshofschule. Eine Woche später am 27.2.2022 ist der SCB wieder zu Gast in der Stiftsschule.

 

An der Bückardtschule und der Plaßschule bietet der SCB mit dem Open Sunday PLUS viele zusätzliche Termine an. Aller Termine Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier!

 

Förderhinweise:

Der "Open Sunday" und der Open Sunday PLUS" sind Maßnahmen der Bewegungsförderung nach dem Konzept "Quartier in Bewegung PLUS" des Sportclub Bielefeld 04/26 e.V. Die Personalkosten für die Planung, Organisation und Koordination der Maßnahme an den Standorten Bückardtstschule, Diesterwegschule, Plaßschule, Rußheideschule und Sudbrackschule im Quartier "Nördlicher Innenstadtrand" bzw. im Schuleinzugsbereich des Quartiers "Nördlicher Innenstadtrand" werden gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und der Europäischen Union  REACT/ EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) zur Bekämpfung der Folgen der Covid 19-Pandemie. 

Die Personal- und Sachkosten zur Umsetzung des Open Sunday werden gefördert von den Betriebskrankenkassen Dürkopp_Adler (Stiftsschule), Gildemeister-Seidensticker (Bültmannshofschule) und der Heimat Krankenkasse (Eichendorffschule).