Hochverdientes Vereinsmitglied Dieter Hauptfleisch verstorben

Trauer im SCB 04-26

Dieter Hauptfleisch

Nach nur zwei Monaten folgte Dieter Hauptfleisch, seit 1953 Mitglied im Sportclub Bielefeld 04/26, seiner Ehefrau Ingrid, die ebenfalls langjähriges Clubmitglied -seit 1947- war (wir berichteten).

 

In den ersten Jahren hatte sich Dieter Hauptfleisch zunächst dem aktiven Fußballsport im damaligen TUS 04 Bielefeld-Sudbrack, einem der Vorgängervereine, gewidmet. Dann aber, im Jahre 1969, sah er seine Aufgabe eher in der Betreuung des vereinseigenen Freizeitheims im lippischen Lage-Hörste. Seine berufliche Tätigkeit als Karosseriebauer kam ihm hier zugute. Das war im Jahre 1969. Als aber die Besucherfrequenz in den 70er Jahren zunahm und damit auch die Aufgaben umfangreicher wurden, gründete er, gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern, den „Hörste-Ausschuss“. 1975 wurde er dessen Vorsitzender. Diese Ehrenamtlichen fühlten sich nun über viele Jahre für die Pflege und Instandhaltung der Freizeitstätte verantwortlich. Am 30.04.2005 übertrug Dieter Hauptfleisch seinem Sohn Nils und einigen jüngeren Sportfreunden die Aufgaben dieses Ausschusses. 

 

Dieter Hauptfleisch widmete sich wenig später bereits neuen Aufgaben im Verein. Mit seinem handwerklichen Geschick leistete er nicht nur wertvolle Eigenhilfe während der Zeit des Neubaus der heutigen Sportanlage Sudbrack. 

 

Er übernahm im Rahmen verschiedener Veranstaltungen des SCB 04/26 auch immer fachmännisch den gesamten energetischen Aufbau. Der Sudbracker Adventsmarkt, der Sudbracker Dixieland-Frühschoppen sowie „Klassik am Meierteich“ seien hier nur als Beispiele genannt. 

 

Bis vor wenigen Jahren war er darüber hinaus aktiver Teilnehmer in den SCB-Sportprogrammen Rückenfitness, NordicWalking und Fahrradfahren. 

 

Clubpräsident Axel Gerlach: „Mit Dieter Hauptfleisch verlieren wir nicht nur einen langjährigen, sondern auch besonders engagierten und fähigen Sportfreund in unserer großen SCB-Familie. Er war nicht der Mann der großen Worte, sondern arbeitete bescheiden, zielstrebig und intensiv an seinen Aufgaben. Die verschiedenen Auszeichnungen, die „Silberne“ und die „Goldene Vereinsnadel“, die „Goldene Vereinsnadel mit Kranz“ sowie die „Ehrennadel und Auszeichnung für besondere Verdienste“ sind nur das äußere Zeichen unseres großen Dankes an Dieter Hauptfleisch."