Applaus für SC Bielefeld 04/26: Der SCB ist Landes-Preisträger!

Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2021 in Nordrhein-Westfalen - Feierliche Preisverleihung am 26.10. in Düsseldorf

Bild: (v.l.) Auch Mieke Kröger freut sich mit Sophie Kemp und Frank Riedel über den Bielefelder 4. Platz bei der Landessiegerehrung. Ebenso wie LSB-Präsident Stefan Klett, Manuela Llewelyn, Staatssekretärin Andrea Milz und Dirk Cormann.

Bild (v.l.n.r.): Peter Großmann, Manuela Llewelyn, Sophie Kemp und Frank Riedel

Düsseldorf/Bielefeld. Verdienter Lohn für sportliche Initiativen mit Vorbildcharakter. Sechs Sportvereine aus Nordrhein-Westfalen hatten es beim diesjährigen Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken um die "Sterne des Sports" bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft.

 

Unter ihnen auch der SC Bielefeld 04/26, der sich bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh beworben hatte und für das Projekt "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster#Trotzdem Sport!" mit dem "Öffnet externen Link in neuem FensterBronzenen Stern der Sports" belohnt wurde.

 

Beim Landeswettbewerb um den Silbernen Stern des Sports am 26.10.2021 in der Tulip-Inn-Arena in Düsseldorf errang der SCB mit dem Projekt den 4. Platz und einen Förderpreis von 500 Euro.

 

In diesem Jahr konnte man - nach einem Jahr Corona-Pause - wieder in Präsenz und im festlichen Rahmen in Düsseldorf die Preisverleihung vornehmen. Die für den Sport zuständige Staatssekretärin Andrea Milz wie auch LSB-Präsident Stefan Klett gratulierten und übergaben zusammen mit Bankvorstand Dirk Cormann als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken den Preis an Geschäftsführer Frank Riedel und Projektleiterin Sophie Kemp vom SC Bielefeld 04/26. Zu den ersten Gratulanten zählte Manuela Llewelyn, Organisatorin des Wettbewerbs bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh:

 

"Zu diesem Erfolg gratulieren wir sehr herzlich. Der SCB darf sich nun nach 2017 erneut Landes-Preisträger nennen. Ein tolles Projekt, das Tausende von Kindern erreicht hat. Seit 10 Jahren richtet die Volksbank Bielefeld-Gütersloh diesen wichtigen Breitensportwettbewerb aus - und fünf Mal waren unsere Sportvereine auf Landesebene nominiert! Eine tolle Bilanz für Bielefeld. Zudem sind wir mit 18 eingereichten Bewerbungen Spitzenreiter unter allen Volksbanken in NRW. Das zeigt: Bielefeld ist sehr aktiv."

 

Frank Riedel vom SCB war begeistert:

"Von 191 Vereinen gehören wir zu den sechs Nominierten. Wir wissen, dass wir gute Vereinsarbeit leisten, und mit unserem Projekt "#Trotzdem Sport" konnten wir trotz Corona weiterhin sehr viele Kinder in Bewegung bringen. So haben wir "Schulhof in Bewegung", die "Open Sunday Rallye", Online-Angebote wie Sportunterricht-Online im Homeschooling oder die Ferienspiele "Ostern spezial" entwickelt. Aber jetzt auch hier die große Anerkennung zu erhalten, das ist schon ein Ritterschlag."

 

Auch WDR-Sportmoderator Peter Großmann, der durch Abend führte, zeigte sich positiv überrascht: "Schon wieder ein Verein aus Bielefeld!"

 

Spitzensportlerin und Goldmedaillengewinnerin Mieke Kröger freute sich ebenfalls über das erfolgreiche Abschneiden des Sportvereins aus ihrer Heimatstadt und gratulierte herzlich.

 

Sieger und Gewinner des Großen Sterns des Sports in Silber wurde der Verein AS-KA-DO e.V. aus Heinsberg, ausgezeichnet für die Maßnahme "Young Minds", die ihre Vereinsmitglieder sehr erfolgreich an politische Bildung heranführt.

 

Staatssekretärin Andrea Milz hob das vielfältige Engagement der Sportvereine in Nordrhein-Westfalen hervor:

"Sportvereine sorgen für mehr Lebensqualität vor Ort, reagieren auf aktuelle Herausforderungen mit kreativen Lösungen und werden aktiv, wo Hilfe nötig ist. Die Bewerbungen um die "Sterne des Sports" haben dies wieder unter Beweis gestellt. Der aktuelle Preisträger ist ein leuchtendes Beispiel dafür und ich wünsche viel Glück in der nächsten Runde zur Wahl zum 'Großen Stern des Sports in Gold'."

 

Dirk Cormann erklärte für die Volksbanken und Raiffeisenbanken in NRW:

"Gerade jetzt war uns die Ausschreibung wichtig. In der Corona-Krise haben wir gemerkt, dass Sportvereine oft nicht nur den Sport, sondern insbesondere auch die Gemeinschaft leben. Ob als Nachbarschaftshilfe beim Einkaufen, mit digitalen Formaten, um weiter im Kontakt zu bleiben oder sogar durch die Neugründung von Gruppen, die sich vorher nicht kannten: Sportvereine sind ein wichtiger Bestandteil unseres Miteinanders und die Ideen, die in den Vereinen entwickelt werden, sind häufig Treiber für die komplette Gesellschaft. Mit 'Sterne des Sports' unterstützen wir diese Ideen und fördern das Ehrenamt, welches im letzten Jahr einen nochmal höheren Stellenwert bekommen hat".


LSB-Präsident Stefan Klett:

"Wie unverzichtbar der so enorm vielfältige Breitensport als tägliche Bewegungseinheit in unserer Gesellschaft geworden ist, hat bis zum Sommer die unerfreuliche Zeit der sportlichen Zwangspause deutlich aufgezeigt. Deshalb verstehen wir diesen traditionsreichen Wettbewerb als ein ganz wichtiges Signal, das herausragende ehrenamtliche Engagement in den rund 18.000 NRW-Sportvereinen in den Fokus zu rücken. Dort werden mit kreativen Konzepten viele bedeutsame Beiträge zur Stärkung des Breitensports geleistet. Von den Kindern und Jugendlichen bis zu den Hochbetagten gibt es für ein regelmäßiges und gesichertes Sporttreiben aus gesundheitlichen wie sozialen Aspekten keine Alternative!"

 

Alle Preisträger auf einen Blick:

1. Platz: Die AS-KA-DO e.V

2. Platz: TABALINGO Sport & Kultur integrativ e.V.

3. Platz: SuS Rünthe 08 e.V

4. Platz und Förderpreis: Sportclub Bielefeld 04/26 e.V, GBSG Herford e.V. und JC 66 Bottrop e.V.