Der SCB trauert um Margot Steinker und Ingrid Hauptfleisch

Der Sportclub Bielefeld 04/26 trauert um zwei langjährige und hochverdiente Sportfreundinnen: Ingrid Hauptfleisch, geb. Ollerdissen, im 84. Lebensjahr und vor einiger Zeit bereits Margot Steinker, geb. Niehage, mit 96 Jahren.

 

Beide Damen, Margot Steinker im Jahre 1946 und Ingrid Hauptfleisch 1947, hatten sich beim Eintritt in den früheren TuS 04 Bielefeld-Sudbrack, einer der beiden Vorgängervereine des SCB, der Öffnet internen Link im aktuellen FensterTurnabteilung angeschlossen. In der heutigen Abteilung „Öffnet internen Link im aktuellen FensterGymnastik/Fitness" haben sowohl Ingrid Hauptfleisch als auch Margot Steinker viele Jahre Führungsaufgaben übernommen. 

 

30 Jahre später, im Jahre 1984, wurde sie stellvertretende Abteilungsleiterin, im Jahr darauf übernahm sie die Leitung, die sie 2006, nach rund 20 Jahren, an Annegret Werning abgab.

 

Im Jahre 2007 übernahm Ingrid Hauptfleisch, nachdem sie, gemeinsam mit Ehemann Dieter Hauptfleisch viele Jahre das Organisationsteam zum vereinseigenen Freizeitheim in Hörste ("Hörste-Ausschuss") erfolgreich geführt hatte, die Leitung der neuen Abteilung Öffnet internen Link im aktuellen FensterNordic Walking, in der sie noch bis vor wenigen Jahren sportlich aktiv war.

 

Clubpräsident Axel Gerlach: „Die große SCB-Familie trauert um diese hochverdienten Sportlerinnen unseres Vereins. Für ihr unermüdliches Engagement in Sachen Sport haben beide viele Ehrungen erhalten. Die Silberne und Goldene Vereinsnadel, den Ehrenbrief des Minden-Ravensberger Turngaues, die Bronzene Ehrennadel und den Ehrenbrief des Westfälischen Turnerbundes. Beide Sportlerinnen haben sich stets vorbildlich für den SCB engagiert. Sie stehen als Beispiel in Sachen Loyalität und Engagement für die ganze SCB-Familie."