Der SC Bielefeld 04/26 trauert um Helmut Gehring

Am 1.10.2020 verstarb der Sportsfreund und langjährige Jugendtrainer, Pressewart und Geschäftsführer des SCB

Helmut Gehring steht vor einem Foto seiner von ihm trainierten D-Jugend aus dem Jahre 1981 (Neue Westfälische, 11.7.2007, Serie "Sportler im Ehrenamt")

Am 1.10.2020 verstarb Helmut Gehring. Mit den Angehörigen trauert auch der SCB 04/26 um seinen ehemaligen Geschäftsführer, der den SCB über Jahrzehnte hinweg aktiv begleitet hat.

 

Helmut Gehring war Zeit seines Lebens dem Sport verbunden. Mehr als 50 Jahre war Helmut Gehring Mitglied im SCB. 40 Jahre war er in verschiedenen Funktionen für den Verein aktiv. Ob als Schriftführer, Kassierer, Geschäftsführer (1996-2012), Jugendtrainer (1975 bis 1983) und Pressewart (1970 bis 2005): Bis ins hohe Alter wirkte Helmut Gehring ehrenamtlich und unermüdlich für den Verein.

 

Unter seiner Führung organisierte er zahlreiche sportliche Veranstaltungen, Turniere und auch gesellschaftliche Ereignisse wie den Sudbracker Adventsmarkt. Die Weiterentwicklung des Sportvereins war ihm stets ein großes Anliegen. Mit seiner aktiven Beteiligung sorgte Helmut Gehring auch für das neue Gesicht der Sportanlage Sudbrack, die bereits 2007 mit dem neuen Kunstrasen zu einer modernen Spiel- und Trainingsstätte in Bielefeld-Schildesche wurde.

 

Sein Engagement, sein beständiger Einsatz und seine Herzlichkeit haben den SCB 04/26 nachhaltig geprägt und zu dem familienfreundlichen Sportverein gemacht, der er heute ist. 

 

Auch nach seinem Ausscheiden aus seinem Amt blieb Helmut Gehring dem SCB 04/26 noch längere Zeit verbunden. Gewissenhaft und mit Fürsorge übergab sein Amt an seine Nachfolger. Stets waren die anlässlich der Amtsübergabe verabredeten Treffen in seinem Hause von Freundlichkeit, Vertrauen und vielen Geschichten und Erinnerungen aus der bewegten Geschichte des SCB geprägt.  

 

Mit dem Tod von Helmut Gehring verlieren wir einen Sportsfreund mit Persönlichkeit und Herz.

 

Mit Respekt und Dankbarkeit nehmen wir Abschied. 

 

 

Für den SCB 04/26 und seine Mitglieder: Axel Gerlach, Michael Voll und Frank Riedel (Vorstand)