Partnertreff mit Auf-Flaggen auf der Sportanlage Sudbrack am 7.3.2020

Clubpräsident Axel Gerlach dankt Sponsoren und Unterstützern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Noch ungeachtet der schon eine Woche später

Gäste des SCB 04/26 beim Aufflaggen u.a. Prof. Dr. Sauer (4. v.r.), Frank Riedel (5. v.r.), Axel Gerlach (8. v.r.), Michael Voll (8. v.r.), Julia Harbert (7. v.l.)

Noch ungeachtet der schon eine Woche später hereinbrechenden Corona-Krise konnte Axel Gerlach, Clubpräsident im Sportclub Bielefeld 04/26, zum inzwischen traditionellen Partner-Treff auf der Sportanlage Sudbrack wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Erstmals an einem Samstag bedankte er sich auch im Namen seiner Vorstandskollegen Frank Riedel und Michael Voll zunächst bei den Werbepartnern und Sponsoren des Vereins: „Ohne diese Partnerschaft wäre ein Sportbetrieb unserer Breite und Tiefe nicht zu finanzieren“.

 

Sein Dank ging in diesem Jahr besonders an die Vertreter der Bezirksversammlung Schildesche und der anwesenden Vertreter der Stadt Bielefeld: „Vielen Dank für Ihre Unterstützung und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ Clubpräsident Axel Gerlach verwies auf die Anstrengungen der Kinder- und Jugendförderung im SCB 04/26: „Wir stehen zu unserer Verantwortung als freier Träger der Jugendhilfe und lassen nicht nach alles dafür zu tun, Kinder und Jugendliche auf vielfältige Weise an Sport und Bewegung zu beteiligen.“

 

Der Hintergrund: Kinder haben generell einen instinktiven Bewegungsdrang. Aber der Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität nimmt jedoch immer weiter zu und ist mittlerweile zu einem ernsten Problem geworden. Außerdem werden viele Kinder von traditionellen Sportangeboten nicht erreicht. Das gilt für z.B. für Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien, Mädchen oder Kinder mit Migrationsgeschichte. Übergewicht und motorische Defizite bei Kindern sind die Folge.

 

Clubpräsident Axel Gerlach: „Deshalb haben wir vor Jahren begonnen, unsere Angebotsstruktur für Kinder deutlich auszuweiten. 2017 starteten wir mit dem „Open Sunday“ und öffneten sonntags vier Sporthallen in Schildesche, 2018 entstand das SCB-Programm „Kids in Bewegung“ mit vielen neuen Bewegungsangeboten für Kids im Verein und 2019 wagten wir uns mit dem Projekt „Quartier in Bewegung“ über unseren Einzugsbereich weiter in den nördlichen Innenstadtrand hinaus“.

 

Axel Gerlach dankte außerdem den vielen jungen Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Juniorcoaches, ohne deren Einsatz und Verantwortungsbereitschaft die Entwicklung und Kontinuität der Angebote überhaupt nicht möglich wäre.

 

„Die sportliche Qualifizierung, die Ausbildung und die Wertschätzung der jungen Freiwilligen hat daher für uns hohe Priorität, denn diese jungen Menschen sind die Zukunft unseres SCB 04/26“, so der Clubpräsident weiter.

 

Nach diesen eindrucksvollen Ergebnissen hatten Frank Riedel, Geschäftsführer und Initiator über das vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und der Europäischen Union geförderte Pilotprojekt „Quartier in Bewegung“ zu berichten:

 

„Mit dem Projekt ‚Quartier in Bewegung‘ wollen wir zeigen, dass es möglich ist, dass unsere Strategie auch in anderen Stadtbezirken Bielefelds übertragen werden kann, um auch dort mehr Kinder an Sport- und Bewegungsangebote heranzuführen. Das gelingt vor allem durch öffentliche Formate wie dem „Open Sunday“, dem „Mini Move“ für Kids im KiTa-Alter und deren Eltern oder mit „Spiel, Spaß und Bewegung im Park“, das öffentliche „Spiel- und Sportfest“ auf der Sportanlage Sudbrack, der 3. „SUDBRACK-Kita-Fußball-Cup“ sowie mit der erfolgreiche Kooperation mit den Grundschulen, Kindertagstätten und Stadtteilprojekten. 4.400 Kinder haben wir mit diesen Angeboten 2019 erreicht“

 

Frank Riedel bedankte sich abschließend dafür, dass der Open Sunday, bis heute fortgesetzt werden kann: „Neben dem Land NRW sorgen die Stadt Bielefeld, der Schattmann-Stiftungsfonds der Bürgerstiftung Bielefeld, die Sportjugend Bielefeld und die Bielefelder Krankenkassen BKK GilSei, BKK Dürkopp-Adler und die Heimatkrankenkasse für die aktuelle Förderung. Ein großer Dank ging an das Sportamt der Stadt Bielefeld für die unkomplizierte Vergabe der Sporthallen. Stellvertretend für das Team durfte Julia Harbert den Dank entgegennehmen.

 

Felix Lüppens als Vertreter der Sportjugend Bielefeld überbrachte Grüße zum Saisonstart des SCB 04/26. Er dankte dem SC Bielefeld 04/26 für die engagierte und sehr erfolgreiche Jugendarbeit: „Insbesondere möchte ich den Mut des SCB betonen und loben, neue Wege zu beschreiten und neue innovative Projekte umzusetzen. Wir brauchen diese Initiativen, um möglichst alle Kinder an Sport und Bewegung in ihrer Freizeit teilhaben zu lassen“.

 

Im Anschluß übermittelte der Stellvertretende Bezirksbürgermeister, Prof. Dr. Sauer, im Namen des Oberbürgermeisters und der Bezirksvertretung Schildesche Grußworte an die Anwesenden, verbunden mit Dank und Anerkennung  an den SCB 04/26 für die bisher vorbildliche Vereinsarbeit im Stadtteil Sudbrack/Gellershagen. Prof. Sauer: „Gern hätte ich die Botschaft verkündet, dass SCB-Projekt ‚Erweiterung der Sportanlage Sudbrack‘ realisiert werden kann oder der SCB in Eigeninitiative die dringend notwendige Sanierung der Sanitärbereiche des Clubhauses vornehmen darf. Das ist uns leider nicht gelungen. Seien Sie versichert, dass wir dennoch voll hinter ihrem Engagement als Verein im unserem Quartier stehen.“

 

Nach diesem Teil des Partner-Treffs lud Clubpräsident Axel Gerlach zum obligatorischen Aufziehen der neuen Flaggen ein (siehe Foto). Passend zum Fototermin hatte die Sonne die Wolken vertrieben.