Der SCB 04/26 bringt Kids in Bewegung - Der Open Sunday ist in das dritte Jahr gestartet!

Der SCB 04/26 und das Open-Sunday-Team freuen sich über die Förderung des Schattmann-Stiftungsfonds, der Stadt Bielefeld, der BKK Dürkopp-Adler, der Heimatkrankenkasse und der BARMER!

Als am Sonntag, 22.01.2017, der SCB 04/26 mit dem vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Pilotprojekt „Open Sunday“ in Bielefeld startete, hofften die Verantwortlichen natürlich auf eine starke Resonanz. Frank Riedel, Mitglied im Vorstand und gleichzeitig Initiator dieses ursprünglich in der Schweiz entwickelten und bis dahin in Essen und Oldenburg getesteten Programms, hatte seine Vorstandskollegen mit seinem Optimismus überzeugt.

Im Rahmen eines gemeinsamen Termins am 20.1.2019 in der Eichendorffschule erklärte Clubpräsident Axel Gerlach: „Der Optimismus wurde nicht getrübt! Die ersten zwei Jahre sind von einer sehr erfreulichen Entwicklung gekennzeichnet, und deshalb ist das damalige Projekt inzwischen als besonderes Angebot in unserem SCB fest etabliert. Es wird gleichzeitig als Bereicherung für unseren Stadtteil Sudbrack/ Gellershagen und damit auch für unseren Stadtbezirk Schildesche gesehen. Darauf sind wir alle sehr stolz, und dafür bedanke ich mich schon jetzt bei meinem Kollegen Frank Riedel und seinem großartigenTeam“.

 

Axel Gerlach, Frank Riedel und Projektleiterin Sophie Kemp dankten auch den Partner in diesem Programm, deren Förderung die Realisierung des Open Sunday erst ermöglicht. Finanziell unterstützt wird, der SCB neben den Fördermitteln des Schattmann-Stiftungsfonds und der Stadt Bielefeld-Projekt Bielefeld Integriert auch von drei Bielefelder Krankenkassen:

 

      - der BARMER Krankenkasse, vertreten durch die Regional-Geschäftsführerin Bettina Klusmann.

      - der Betriebskrankenkasse Dürkopp Adler (vertreten durch Patricia Chudziak, Pressereferentin)

und

      - der Heimat Krankenkasse  (vertreten durch Philipp Ward, Leiter Marketing + Kommunikation und
        Nicola Schwettmann, Pressesprecherin).

 

Aber ohne Sporthallen, auch am Sonntag, geht es nicht. Deshalb dankten die SCB'ler auch dem Amt für Schule und dem Sportamt für die großzügige Terminvergabe. Ganz besonders auch bei den vier Schulen im Stadtbezirk Schildesche:

 

      - der Eichendorffschule (lud ein in die Eichendorffschule: Stellvertretender Schulleiter Frank       
        Breddemann)

 

      - der Bültmannshofschule (zu Gast in der Runde war Schulleiterin Angelika Wandersleb),

 

      - der Stiftsschule (Konrektor Thorsten Schröder)

 

      - der Sudbrackschule (Stellvertretende Schulleiterin Christina Wrede). 

 

Über 3.000 Kinder haben inzwischen den Open Sunday besucht. Am 10.2.2019 wird bereits der 100. Open Sunday des SCB 04/26 im Stadtteil veranstaltet. An diesem Tag in der Sudbrackschule. Angekündigt haben haben sich zu diesem Anlass bereits der Sozialdezernent der Stadt Bielefeld, Herr Ingo Nürnberger und Frau Jutta Schattmann vom Schattmann Stiftungsfonds. 

 

Foto: Mike Bartels; v.l.n.r.: Sophie kemp (Projektleiterin), Frank Breddemann (stellvertr. Schulleiter der Eichendorffschule), Frank Riedel (SCB Vorstand), Bettina Klusmann (Regionalgeschäftsführerin BARMER), Axel Gerlach (SCB Präsident), Nicola Schwettmann, Pressesprecherin Heimat Krankenkasse), Patricia Chudziak (Pressereferentin BKK Dürkopp-Adler), Christina Wrede (stellvertr.Schulleiterin Sudbrackschule), Angelika Wandersleb (Schulleiterin Bültmannshofschule) und Günter Dammann (Pressesprecher  SCB)