Ein toller Tag mit viel Bewegung: das 1. Bielefelder Kinderspiel- und -sportfest des SCB

250 Kinder und viele Eltern waren zu Gast - 125 KIBAZ-Bewegungsabzeichen wurden vergeben - Kinder, Eltern und Team des SCB waren begeistert!

Die Kindertanz-Gruppe des SCB 04/26 hatte ihren ersten Auftritt!

Der SCB 04/26 lud ein - 250 Kinder und deren Eltern haben teilgenommen!

Kinder im Alter bis 12 Jahre, die Spaß an Bewegung, Sport und Begegnung haben, hatte der Sportclub Bielefeld 04/26 am Samstag, 20.10., von 10.00 – 16.00 Uhr mit ihren Familien eingeladen. Die Teilnahme war nicht von einer Mitgliedschaft im Sportclub Bielefeld abhängig.

 

Das Organisationsteam unter der Leitung von Till Spiekerkötter, Übungsleiter und stellvertretender Leiter des Projekts „Open Sunday“ und mit Sophie Kemp, seit 2016 Projektleiterin Open Sunday, Serkan Güder, langjähriger Trainer der F-Junioren und seit Januar 2018 Integrationsbeauftragter im SCB 04/26 sowie Jugendleiter Steffen Krause hatte ein interessantes und umfangreiches Programm zusammengestellt, das ganz im Zeichen des SCB-Projekts „Integration durch Sport“ stand. Dazu gehörten:

 

* ein Parcour für das Kinder-Bewegungs-Abzeichen („KIBAZ“),

* ein Open Sunday „outdoor“ mit vielen Bewegungs-Spielen und –Stationen,

* eine Hüpfburg,

* ein Flohmarkt,

* eine Tombola sowie

* ein Internationales Buffet.

Außerdem hatte die Kinder-Tanzgruppe des SCB 04/26  ihren ersten öffentlichen Auftritt!

 

Dazu die Mitglieder des Organisationsteams: „Mit diesem Spiel- und Sportfest in den Schulferien konnten wir unsere Angebote zum Thema „Öffnet internen Link im aktuellen FensterKids in Bewegung“ einmal konzentriert und gebündelt auf unserer Sportanlage präsentieren, auf der in den anderen Zeiten der Fußball im Mittelpunkt steht“.

 

Frank Riedel, als Vorstandsmitglied auch Initiator der Veranstaltung und die Organisatoren wurden nicht enttäuscht. 125 Kinder nahmen die Urkunde "Kinderbewegungsabzeichen - KIBAZ" entgegen. 150 Kinder nahmen am ersten Open Sunday Open Air statt.

 

Bei sonnigem Wetter gab es auf Anhieb eine großartige Resonanz auf die erste Veranstaltung dieser Art. Sie war ein Teil des Projekts „Integration durch Sport“, für das der SCB 04/26 im vergangenen Jahr übrigens von der Stadt Bielefeld zum Bielefelder Stützpunkt-Verein erklärt wurde.

Eine Fotoserie finden Sie hier.

Frank Riedel dankte alle Freiwilligen, ohne deren Beitrag das Spiel- und Sportfest nicht stattgefunden hätte: Trainer, Co-Trainer und die B-Juniorinnen des SCB 04/26, Trainer und Eltern der F-Junioren, Juniorcoaches des Open Sunday-Teams, Lea und die Tänzerinnen des SCB 04/26. Dank auch an unseren Kooperationspartner Bewegungs-KiTa Purzelbaum für die Ausleihe der Hüpfburg und Kai Ines vom Sportbund für den fachlichen Support.

 

Das Spiel- und Sportfest wurde gefördert von der Stadt Bielefeld mit Mitteln des Fonds "Bielefeld Integriert" und über das Programm "Integration durch Sport" des Landessportbundes und des Deutschen Olympischen Sportbundes.

 

Hinweise zum Datenschutz und zur Verwendung von Bildern finden Sie hier.