Dr. Werner Funke verstorben

SCB gedenkt früherem langjährigen Handball-Abteilungsleiter

Dr. Werner Funke, früherer langjähriger Handball-Abteilungsleiter im Sportclub Bielefeld 04/26, ist kürzlich, wenige Tage nach seinem 93. Geburtstag, in Lohfelden, Kreis Kassel, nach längerer Krankheit verstorben.

 

SCB-Präsident Axel Gerlach: „Wir sind Herrn Dr. Funke - er galt als Handballexperte- für sein außerordentlich großes Engagement im Bielefelder Handballsport der 70er und 80er Jahre sehr dankbar. Es fiel in die Zeit so bekannter SCB-Spieler wie Hartmut Kania (Nationalspieler), Helmut Bußmeyer, Peter Hatschbach, Andreas Schubach und Klaus Ludwigs, um nur einige Namen zu nennen. Eng verbunden mit diesen Namen sind auch die damaligen Trainer Gerd Tubbesing und Jochen Brünger“. Nachfolger in der Leitung der Handballabteilung des SCB wurde im Jahre 1988 übrigens Gerd Tiemann.

Auch die sportlichen Erfolge in der Zeit von Werner Funke konnten sich sehen lassen: In elf Jahren stieg die 1. Mannschaft des SCB 04/26 fünfmal auf - bis zur Regionalliga, der damals höchsten Amateurliga im deutschen Handball.

 

Beruflich war Dr. Werner Funke, gemeinsam mit Ehefrau, Dr. Charlotte Funke, viele Jahre Inhaber der gleichnamigen Zahnarztpraxis in der Bielefelder Innenstadt an der Wilhelmstraße. Mit seinem Ruhestand im Jahre 1990 fand er mit Dr. Torsten Bohatsch seinen Nachfolger. Einige Jahre später, 1996, verlegte das Ehepaar Funke seinen Wohnsitz nach Kassel, wo auch die Familie des Sohnes, ebenfalls Mediziner, lebt.