Sportclub Bielefeld 04/26: Verstärkungen des Bezirksliga-Teams für die Saison 2017/18

„Mit frischem Blut in die kommende Saison!“ Nach dieser Devise konnten der Sportliche Leiter Tim Sachwitz und sein Trainer Jan Barkowski einige ambitionierte junge Fußballer für den SCB 04/26 gewinnen, darunter auch einige Bielefelder:

Vom VfB Fichte wechseln Moritz Steltmann, der bevorzugt auf der linken Außenbahn zu Hause ist, und Basam Hikmat Sulaiman, der sich im zentralen Mittelfeld wohl fühlt.

Des Weiteren konnte mit Lars Hausfeld vom TUS Lohne ein Akteur verpflichtet werden, der die Geschicke des SCB im Mittelfeld lenken soll. Lars hat schon ein Jahr bei uns als Gast mittrainiert und uns mehr als überzeugt. Von Ihm erwarten wird besonders im Umschaltspiel mehr Schnelligkeit und Passgenauigkeit.

Nadir Serroukh vom TSV Oerlinghausen soll die Kreativabteilung in vorderster Reihe ankurbeln. Mit ihm konnten wir einen Spieler verpflichten, der auf der Position 10 die „Eins-gegen-Eins-Situation“ für sich entscheiden und auch die vermissten Pässe in die Spitze spielen kann.

 

Mit ihm kommt Philipp Willmann, dem die wichtige Aufgabe zufallen wird, sich als Innenverteidiger um den Spielaufbau zu kümmern. Trotz seines jungen Alters erwarten wir von Phillip, dass er seine Vorderleute dirigiert und richtig stellt, was uns in den letzten beiden Saisonen gefehlt hat.

Als zunächst letzte Neuverpflichtungen präsentiert der SCB zwei Flügelspieler: Joschua Carr (SC Sürenheide) und Louis Leber (TuS Quelle). Bei Joschua und Louis haben wir den Eindruck gewonnen, dass Sie richtig „Bock“ haben, sich in einer höheren Liga zu beweisen und dass die beiden uns auch mit ihrer Schnelligkeit über die Außen nach vorne bringen.

Fazit des Trainers und des Sportlichen Leiters: „Grundsätzlich sind mit diesen Transfers die Planungen abgeschlossen, auch wenn wir den zum VfL Theesen abgewanderten Stürmer Andreas Janzen nicht eins zu eins ersetzen konnten. Das bedeutet für uns, dass wir die Verantwortung des Toreschießens auf mehrere Personen verteilen müssen. Und das soll uns mit unserem neuen Bezirksliga-Team gelingen“!

Allerdings sei ja das Transferfenster noch nicht abgeschlossen, so die beiden Verantwortlichen im SCB 04/26 weiter, „d.h., wenn sich noch ein klassischer Mittelstürmer anbieten sollte, würden wir noch einmal tätig werden“.

Auch im Trainerteam hat sich etwas getan. Mit dem ehemaligen und langjährigen SCB-Spieler Michael Wöhrmann konnte ein weiterer Co-Trainer für die „Erste“ gewonnen werden, der das Team Jan Barkowski /Tim Sachwitz unterstützen wird.