SCB-Partner-Treff 2016 am 6. März 2016

Es war, wie im Vorjahr, ein sonniger, wenn auch kühler, Sonntagmorgen, als sich auf unserer Sportanlage Sudbrack rund 40 geladene Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Verwaltung -an der Spitze Bezirksbürgermeister Detlef Knabe- trafen. Der Sportclub Bielefeld 04/26 hatte zum Partner-Treff mit "Auf-Flaggen" eingeladen.

 

Bevor die Gäste Aktuelles aus dem Vereinsleben erfuhren, nutzte Clubpräsident Axel Gerlach die Gelegenheit, auch im Namen seiner Vorstandskollegen und der großen SCB-Familie, ein Dankeschön allen zu sagen, "mit denen wir in einer Partnerschaft erfolgreich zusammenarbeiten:

 

an erster Stelle natürlich unseren langjährigen Werbepartnern. Ohne diese Partnerschaft wäre ein Sportbetrieb dieser Breite und Tiefe nicht zu finanzieren;

  • den kompetenten Gesprächspartnern in der Verwaltung der Stadt Bielefeld, insbesondere im Sportamt, Immobilien-Service-Betrieb und Umweltbetrieb;
  • den Vertretern aus der Bezirksvertretung Schildesche und den Ratsmitgliedern aus dem Stadtteil Sudbrack/Gellershagen, die immer ein offenes Ohr haben, wenn wir es brauchen;
  • den Kollegen aus dem Bezirksbüro der Polizei, die unsere Großveranstaltungen seit Jahren begleiten;
  • den Leiterinnen der Kitas und Grundschulen für ihr Engagement, z.B. anläßlich des Sudbracker Adventsmarktes;
  • den Vertretern der Bielefelder Presse, mit denen uns eine ganz enge und aus unserer Sicht auch recht aktive Zusammenarbeit verbindet".

 

Der Clubpräsident weiter: "Meine Aufzählung der Kooperationspartner wäre nicht vollständig, würde ich nicht die Veranstaltergemeinschaft erwähnen, bestehend aus der Interessengemeinschaft der Kaufleute "Wir für Sudbrack/Gellershagen e.V.", der Baugesellschaft SUDBRACK mbH und unserem Förderverein Jugend im SCB 04/26 e.V.. Seit Bestehen dieser Kooperation hat sich Einiges in unserem Stadtteil -und damit im Stadtbezirk Schildesche- bewegt.

 

Übrigens: Unser SCB ist seit einiger Zeit auch Mitglied in der Interessengemeinschaft (s. Foto).

 

Und einen Glückwunsch richtete Axel Gerlach an den Bielefelder LEO Club Carpe Diem, der im Oktober vorigen Jahres seinen 2. LEO-Spendenlauf auf unserer Sportanlage bzw. in der Parkanlage Sudbrack mit großem Erfolg austrug. Unser SCB ist auch gern Kooperationspartner. Freuen wir uns gemeinsam auf den 3. Lauf am 15. Oktober, wenn es wieder heißt Laufen für einen guten Zweck."

 

Im zweiten Teil seiner Ausführungen beantwortete Clubpräsident Axel Gerlach die Frage "Wie steht es nun um den Sportclub Bielefeld 04/26 e.V."?

 

  • Die Mitgliederzahlen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen, auf jetzt mehr als 1.000 Mitglieder. Auf die Abteilung Fußball entfallen davon rund 750, und davon sind wiederum ca. 440 Kinder und Jugendliche. Das Ergebnis: Der SCB befindet sich z.Z. mit 20 Jungen- und Mädchen-Mannschaften (4 - 18 Jahre) und 7 Senioren-Mannschaften, davon 1 Damen-Mannschaft, im Spielbetrieb.
  • Auf die Problematik der Trainingsmöglichkeiten hatte Axel Gerlach bereits in der Vorjahresveranstaltung hingewiesen. "Als vorsichtiges Fazit nach einem Jahr kann ich berichten, dass unser Wunsch nach Ausweitung der Sportanlage bei der Politik und der Verwaltung konstruktiv aufgenommen worden ist".
  • Das Sportangebot wurde erweitert und erfreut sich großer Akzeptanz. Neben den Klassikern Fußball, Handball, Tischtennis und Gymnastik/Fitness für Damen bietet der SCB auch andere ("Trend")-Sportarten wie Kindersport, NordicWalking, Fahrradfahren, Rücken-Fitness und Yoga.
  • Mit Stolz präsentiert der Clubpräsident die sonstigen Aktivitäten. Das sind die Sport-Patenschaften mit inzwischen fünf Kindertagesstätten, die Hausaufgabenhilfe für junge Club-Mitglieder (wird demnächst wieder angeboten) sowie die Selbstbehauptungs-Trainings für SCB-Mädchen in Kooperation mit dem BellZett. "Dafür haben wir bereits zwei mal den KiJu-Auszeichnung des Sportbundes der Stadt Bielefeld erhalten. Für den Ausbau der Kooperationen mit den Kitas suchen wir weitere Übungsleiterinnen bzw. Übungsleiter".
  • Über die sportlichen Erfolge berichtete Axel Gerlach am Rande, ohne deren Bedeutung zu vernachlässigen: "Für die Herren-Bezirksligamannschaft bestätigt sich die alte Weisheit, dass das zweite Jahr nach dem Aufstieg immer das schwerere ist". "Unsere Damen, die ebenfalls in der Bezirksliga spielen, stehen auf dem 2.Tabellenplatz und wollen bei der Vergabe der Meisterschaft in diesem Jahr noch ein Wörtchen mitreden". "Mit Stolz schauen wir auf die Ergebnisse und Tabellen unserer 20 Juniorinnen- und Junioren-Teams . Im Mädchenbereich haben wir inzwischen neben den Altersgruppen B, D und E auch eine F-Mannschaft (Jahrgang 2008-2010) aufgestellt".
  • Zum Schluß bedankte sich der Clubpräsident bei den Sponsoren für dieses sonntägliche Treffen, bei Fleischerei Hartmann (Bratwurst, die übrigens von den Vorstandsmitgliedern Frank Riedel und Reinhard Stitz fachmännisch gegrillt wurde), bei Fleischerei Kohlstedde /Canapees), bei Bäckerei Lamm (Bielefelder/"Sudbracker" Kringel) und bei Bäckerei Ruwe (Platenkuchen). Das Blumenhaus Wilking, vertreten durch Mona Wilking mit Baby (siehe Foto Aufflaggen) hatte mit entsprechendem Blumenschmuck für einen Hauch von Frühling gesorgt.

     

Clubpräsident Axel Gerlach faßte zusammen: "Alle unsere Aktivitäten im SCB sind auch immer ein Erfolg für unseren Stadtteil und damit für den Stadtbezirk Schildesche und letztlich für unsere Stadt Bielefeld!"

 

In seinem anschließenden Grußwort bedankte sich Bezirksbürgermeister Detlef Knabe, auch im Auftrag des Oberbürgermeisters, mit eindrucksvollen Worten für die vorbildliche Jugendarbeit und das soziale Engagement des SCB. "Wichtig ist das Netzwerk, und das gelingt Ihnen hervorragend. Nicht zuletzt wegen der Zuwanderung ist jetzt Teamgeist und soziale Kompetenz gefragt. Beides sehe ich bei Ihnen vorhanden."

 

Dann ging es, unter dem Beifall der Gäste, zum "Auf-Flaggen" durch den Clubpräsidenten Axel Gerlach, seinen drei Vorstandskollegen Frank Riedel, Reinhard Stitz und Michael Voll sowie Bezirksbürgermeister Detlef Knabe.

Partner-Treff 2015 des SCB 04/26 am 8. März 2015

Begrüßung der SCB-Partner durch Axel Gerlach

An einem frühlingshaften Sonntagmorgen trafen sich auf der Sportanlage Sudbrack ca. 50 geladene Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Verwaltung,

- an der Spitze Bürgermeister Andreas Rüther-

zum Partner-Treff mit Auf-Flaggen.

 

Diese Veranstaltung war gleichzeitig der Auftakt eines umfangreichen Veranstaltungsprogramms im 111. Jubiläumsjahr unseres Vereins.

 

 

Axel Gerlach dankt allen Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit

Aufflaggen für das 111 Jahre SC Bielefeld 04/26 e.V.

Vereinspräsident Axel Gerlach nutzte die Gelegenheit, auch im Namen seiner Vorstandskollegen, ein Dankeschön allen zu sagen, "mit denen wir in einer Partnerschaft erfolgreich zusammenarbeiten":

  • an erster Stelle natürlich den langjährigen Werbepartnern. Ohne diese Partnerschaft wäre ein Sportbetrieb dieser Breite und Tiefe nicht zu finanzieren,

  • den kompetenten Gesprächspartnern in der Verwaltung der Stadt Bielefeld, insbesondere im Sportamt, ISB und Umweltbetrieb, den Vertretern aus der Bezirksvertretung Schildesche -die dieses Mal ohne den erkrankten Bezirksbürgermeister Detlef Knabe erschienen waren- und den Ratsmitgliedern aus dem Stadtteil Sudbrack/Gellershagen,

  • den Kollegen aus dem Bezirksbüro der Polizei, die die Großveranstaltungen seit Jahren begleiten,

  • den Leiterinnen der Kitas und Grundschulen für ihr Engagement z.B. anläßlich des Sudbracker Adventsmarktes,

  • an die Vertreter der Bielefelder Presse. Der Vereinspräsident hob an dieser Stelle besonders die erst vor wenigen Tagen offiziell vorgestellte und hier anwesende neue Lokalchefin Andrea Rolfes hervor,

  • an die Partner in der Veranstaltergemeinschaft Sudbrack/Gellershagen, die Baugesellschaft SUDBRACK mbH und die Interessengemeinschaft der Geschäftsleute "Wir für Sudbrack/Gellershagen e.V.".

Axel Gerlach: "Seit Bestehen dieser Kooperation hat sich Einiges in unserem Stadtteil bewegt. Das setzen wir in diesem Jahr mit Begeisterung fort. Der Veranstaltungskalender 2015 ist ein Beweis".

SCB bittet um Unterstützung für die Ausweitung unserer Sportanlage durch eine zusätzliche Trainings- und Spielfläche

Geschafft: Der Frühling kann kommen und ein ereignisreiches Jahr 2015.

Im zweiten Teil seiner Ausführungen bot Axel Gerlach einen Blick "hinter die Kulissen". Der begann mit der Feststellung, dass der Sportclub Bielefeld 04/26 im Sommer 2007 von der Stadt Bielefeld eine hervorragende Kunstrasen-Sportanlage übertragen bekommen habe. Der Eigenanteil betrug damals 10% oder 120.000 Euro.

Die Mitgliederzahlen sind seitdem ständig gestiegen. Ende vorigen Jahres konnte das 1000. Mitglied begrüßt werden. Auf die Abteilung Fußball entfallen davon ca. 730 Personen, davon wiederum ca. 550 Kinder und Jugendliche. Das Ergebnis: Der SCB befindet sich z.Z. mit 21 Jungen- und Mädchen-Mannschaften (4 – 18 Jahre) und 7 Senioren-Mannschaften, davon 1 Damen-Mannschaft, im Spielbetrieb. 

 

Axel Gerlach„Diese Entwicklung bedeutet jeden Tag eine große Herausforderung für unsere Spielerinnen, Spieler und Trainer, muss doch an den Trainingsabenden unsere Sportanlage häufig in 6 Trainingsfelder aufgeteilt werden.

„Deshalb bitten wir“, so Axel Gerlach weiter, „hier und heute die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung um die Ausweitung unserer Sportanlage durch eine zusätzliche Trainings- und Spielfläche für unsere Jüngsten, zum Beispiel im Bereich der früheren Rollschuh- bzw. Bikepolo-Fläche“.

Dann kündigte Axel Gerlach zwei in Planung befindliche zusätzliche Angebote an, Yoga sowie eine Laufgruppe spätestens zum 25. SUDBRACK-Lauf im Jahre 2016.

Außerhalb des Ball-Sports bietet der SCB Sport-Patenschaften mit den Kindertages-stätten, die Hausaufgabenhilfe für junge Mitglieder sowie das Selbstbehauptungs-Training für die Mädchenmannschaften.

In einem anschließenden Grußwort übermittelte Bürgermeister Andreas Rüther mit eindrucksvollen Worten den Dank der Stadt Bielefeld für die intensive Arbeit im Verein, für den Stadtteil und letztlich auch für die gesamte Stadt. Außerdem werde man den soeben vorgetragenen Wunsch des Vereins konstruktiv prüfen.

Dann ging es, unter dem Beifall der Gäste, zum Auf-Flaggen durch den Vereins-präsidenten Axel Gerlach, den Vorstandsmitgliedern Michael Voll und Reinhard Stitz sowie Bürgermeister Andreas Rüther.

Text und Fotos: Günter Dammann, 11. März 2015