Mädchenabteilung 2015/16

Fazit einer erfolgreichen Saison

Die Saison 2015/16 ist in der Meisterschaft für alle Mädchenmannschaften beendet.
Und alles in allem können wir sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf und dem Ergebnis sein.


Zu Beginn der Saison haben wir es zum ersten Mal in der SCB-Geschichte geschafft F-Juniorinnen zu gründen. Unsere Jüngsten aus den Jahrgängen 2008, 2009 und 2010 werden nun einmal die Woche von Caro und Lea Malin trainiert und werden ab Sommer bei den F-Junioren im Spielbetrieb teilnehmen. Wir sind sehr stolz damit der einzige Bielefelder Verein zu sein, der F-Juniorinnen im Spielbetrieb hat und hoffen, dass man dies langfristig auch dauerhaft halten kann.


Die E-Juniorinnen bekamen zur Rückrunde eine ganze Menge Zuwachs und mussten sich in dieser neuen Formation erst Mal einspielen. Am Ende muss die Mannschaft sich dem BV Werther, den man in der Hinrunde noch hinter sich lassen konnte, doch deutlich geschlagen geben und belegt damit einen super zweiten Platz. Demnächst geht es dann mit einer sehr jungen Mannschaft eine Altersklasse höher zu den D-Juniorinnen. Eine spannende und sicher nicht ganz einfache Aufgabe.

Die D-Juniorinnen konnten eine grandiose Saison am Ende mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von 107:15 mit dem Meistertitel krönen. Da sie am letzten Spieltag punktgleich (wenn auch mit dem deutlich besseren Torverhältnis) mit Halle waren, ging es in ein Entscheidungsspiel um den Titel. Dieses entschieden die SCB Mädels dann mit deutlicher Überlegenheit am Ende mit 2:0 für sich und holten sich damit den Titel!

Auch die B-Juniorinnen konnte eine sehr erfolgreiche Saison, beinahe ohne Punktverlust spielen. Durch hervorragende Leistungen und tolle Spiele bewahrte die Mannschaft sich bis zum letzten Spieltag die Chance auf den Aufstieg. Im letzten Spiel des Tabellenersten (JSG Steinhagen/Amshausen) gegen den Tabellenzweiten (SC Bielefeld) spielten die Mädels vom Meierteich ihr bestes Saisonspiel und ließen der JSG keine Platz ihr Spiel aufzubauen. Durch einen ärgerlichen Konter in der siebten Minute erzielte die JSG das 1:0. Trotz etlicher Chancen und vollen Einsatz ging der Ball in den verbleibenden 73 Minuten einfach nicht rein. Damit verpassen die B-Mädels den Aufstieg leider knapp, werden aber nächste Saison erneut alles dafür geben oben mitzuspielen.

Zusammengefasst: Wir haben beim SC Bielefeld wieder einmal vier Mannschaften mit vielen tollen und begabten Mädels und spielen in jeder Altersklasse eine nicht unwichtige Rolle im Kampf um die Meisterschaft. Darauf lässt sich aufbauen und wir freuen uns alle sehr in einem wieder einmal erweiterten Trainerteam in der nächsten Saison weiter zusammen zu arbeiten.

Die Mädchenabteilung in Enger

Am Samstag nahmen alle Mannschaften der Mädchenabteilung bei den Juniorinnenturnieren des SC Enger 13/53 teil.
Den Anfang machten die Jungjahrgang B-Mädels bei dem C-Juniorinnen Turnier. Mit 2 Siegen (Dedinghausen 4:0, Kloster-Stift 6:0) und einer unglücklichen Niederlage gegen den Gastgeber (1:2), spielte man nach der Gruppenphase im kleinen Finale gegen den SC Halle. Das Spiel konnten die Mädels souverän mit 4:0 für sich entscheiden und erreichten somit den dritten Platz.
In dem nächsten Turnier (D-Juniorinnen Turnier) traten die D-Juniorinnen als SCB I und die E-Juniorinnen als SCB II an. Während die D-Mädels mit Titelambitionen anreisten, war das Ziel der E-Juniorinnen Spaß, Fußball spielen, lernen und vielleicht sogar das ein oder andere Tor erzielen. Am Ende konnten beide Mannschaften das Turnier erfolgreich beenden: Die D-Juniorinnen holten sich mit überragenden Leistungen und als deutlich überlegendste Mannschaft den Turniersieg und die E-Juniorinnen konnten gegen Halle und Löhne je ein Tor erzielen, hatten viel Spaß und hätten im letzten Spiel sogar beinah einen Punkt erkämpft. Ein rundum gelungendes Turnier für beide Mannschaften.
Das dritte und letzte Turnier des Tages bestritten die B-Juniorinnen. Nach einem "Erst-Minuten-Tiefschlaf-Gegentor" konnte man das Spiel gegen Rehme/Volmerdingsen noch zu einem 6:1 umdrehen. Auch das Spiel gegen Schildesche wurde mit einem deutlichen 6:1 gewonnen. Im Spiel gegen Spexard musste man die Punkte leider abgeben (1:3) und konnte im letzten Spiel gegen den Bezirksligisten Enger leider "nur" ein 2:2 erzielen. Bei einem Sieg hätte man den Turniersieg durch das eindeutig beste Torverhältnis aller Mannschaften geholt. So reichte es leider "nur" zu dem zweiten Platz.
Fazit am Ende eines langen Turniertages: Die Mädchenabteilung des SC Bielefeld hat sich großartig präsentiert und gezeigt wieviel Potenzial in den Mannschaften steckt. Wir freuen uns schon sehr auf die Rückrunde in der alle Mannschaften noch um die Meisterschaft kämpfen!
Einen herzlichen Glückwunsch an alle Trainerinnen und den Trainer zu den erfolgreichen Turnieren!

Alle Jahre wieder…

…fahren die (inzwischen schon) B-Juniorinnen zum Adventsturnier nach Höxter.

Und zum zweiten Mal hintereinander fährt man als Turniersieger nach Hause. Im letzten Jahr gab es den Turniersieg in der Altersklasse der C-Juniorinnen, dieses Jahr bei den B-Juniorinnen.

Den Anfang aber machte morgens der Jungjahrgang der B-Mädels bei dem C-Juniorinnen Turnier:

Nach einem verschlafenen Anfang und einem Aufweck-Gegentor, konnten die Mädels das erste Spiel gegen Ottberge-Bruchhausen noch drehen und mit 3:1 gewonnen. Das zweite Spiel verlor man gegen den SC Delbrück, den späteren Turniersieger leider viel zu hoch mit 0:3, spielte sich dann aber mit einem 3:0 gegen den SV Borussia Friedenstal Herford knapp ins Halbfinale. Dieses konnte man mit 1:0 gegen den FSV Gütersloh gewinnen und zog damit ins Finale ein. Hier traf man erneut auf den Delbrücker SC und konnte auch dieses Spiel, trotz deutlich mehr Spielanteilen und Torchancen am laufenden Band nicht für sich entscheiden und musste nach einem Delbrücker Konter das 0:1 hinnehmen. Damit belegten die C-Mädels am Ende einen super zweiten Platz.

Nach kurzer Pause ging es weiter mit dem B-Juniorinnen Turnier. Alina, Carla, Caro, Jana, Melina und Nadja wurden mit Lea Malin, Tabea und Leontien aus dem Jungjahrgang ergänzt. Die ersten zwei Spiele gegen den TSV Sabbenhausen (2:0) und den VfR Borgentreich (7:1) konnte man deutlich für sich entscheiden. Dem Bezirksligisten Phönix Höxter musste man sich dann mit 1:2 geschlagen geben, zog mit den erzielten Ergebnissen aber sicher ins Viertelfinale ein. Dort traf man auf die JSG Steinhagen/Amshausen, die man nach einem 1:1 in der regulären Zeit im Elfmeterschießen schlug. Das darauf folgende Halbfinale gegen den TuS Belecke konnte man durch ein Tor von Jana mit 1:0 für sich entscheiden und zog damit ins Finale gegen den FSV Gütersloh II ein. Hier wurde sehr deutlich, dass grade die Jungjahrgang-Spielerinnen in fast zehn Stunden nun das elfte Spiel bestritten. Trotz der nachlassenden Kräfte konnte man aber ein ansehnliches Spiel hinlegen und den FSV am Ende im Elfmeterschießen schlagen.

Am Ende des Tages stehen ein erster und ein zweiter Platz, viel Spaß, viel schöner Fußball und ein rundum schönes Turnier.

Bilanz in Höxter: 2012 – 4. Platz, 2013 – D: 3. Platz C: 2. Platz, 2014 – C: 1. und 4. Platz

Kader C: Anja, Johanna, Lea Malin (3 Tore), Leontien (1), Luzi (1), Tabea, Verena (2)

Kader B: Alina, Carla (1), Caro (1), Jana (4), Lea Malin (4), Leontien, Nadja (1), Melina (5), Tabea (1)

Fazit der Hinrunde

Die Hinrunde ist beendet. Und in der Mädchen- und Damenabteilung des SC Bielefeld sieht es durchweg sehr positiv aus!

Von den Kleinsten bis zu den Größten, überwintern alle Mannschaften auf einem „Treppchenplatz“.

Mit den E- und den D-Juniorinnen, konnten unsere Jüngsten sich sogar die Tabellenführung erspielen. Die B-Juniorinnen erkämpften sich einen tollen zweiten Tabellenplatz und die Damen spielen ebenfalls ganz oben mit und stehen auf dem dritten Platz.

E-Juniorinnen: Die E-Juniorinnen spielten in einer sechser Staffel eine Doppelrunde und zeigten in dieser, dass sie es mit jeder der Mannschaften aufnehmen können. Gegen die beiden stärksten Konkurrenten (BV Werther und TuS Asemissen) erlaubte man sich jeweils einen kleinen Patzer und ließ bei einem Unentschieden und einer Niederlage die einzigen Punkte liegen. Damit stehen die E-Juniorinnen ganz oben in der Tabelle und gehen nun in eine hoffentlich genauso gute Hallensaison.

D-Juniorinnen: Auch die D-Juniorinnen führen ihre Liga an und musste lediglich bei einer Niederlage gegen den TuS Brake Punkte abgeben. Mit vier Punkten Vorsprung und einer Tordifferenz von +59 stehen die Mädels unangefochten an der Spitze der Tabelle.

B-Juniorinnen: Unsere ältesten Juniorinnen spielten eine hervorragende Hinrunde, die sie leider mit einer Niederlage und einem Unentschieden nicht ganz perfekt beenden konnten. Damit geht man mit einem tollen zweiten Platz und einem guten Polster auf den dritten in die Winterpause. Nun geht es in die Hallensaison, um danach mit neuen Kräften anzugreifen.

Damen: Auch die Seniorinnen spielen eine sehr erfolgreiche Hinrunde und spielen ganz oben um den Aufstieg mit.  Mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von +16 überwintern die Damen auf dem dritten Tabellenplatz.

03.10.2015

Turnier beim SC Enger 13/53

B-Juniorinnen: Am letzten Samstag nahmen die B-Juniorinnen am Großfeldturnier, dem Girls Cup des SC Enger 13/53 teil. Gespielt wurde mit fünf Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden.
Mit extrem kleinem Kader (nur ein Auswechselspieler) ging es im ersten Spiel gegen den klaren Favoriten, den Westfalenligisten DSC Arminia Bielefeld I. Mit einer neuen Formation standen die Mädels hinten sicher und ließen den Arminen keinen Raum. Leider beeinträchtigte dies das Spiel nach vorne und die einzigen zwei Chancen gingen jeweils knapp vorbei. Mit der Punkteteilung (0:0) konnten Mädels und Trainerin sehr zufrieden sein.
Nach einem Spiel Pause ging es weiter gegen den TuS Bexterhagen. Auch hier fing man sehr tiefstehend an, verlagerte das Spielgeschehen jedoch im Laufe des Spiels immer mehr in die gegnerische Hälfte und gewann am Ende verdient mit 2:0 durch zwei Tore von Caro.
Im dritten Spiel traf man, wie eine Woche zuvor in der Meisterschaft, auf den SC Vlotho (Ligaspielendstand 3:0). Auch hier konnte man Vlotho klar dominieren und kam mit vielen schönen Spielzügen zu einer Menge an Chancen. Am Ende war es Luzi die eine der vielen Chancen verwandelte und das entscheidende 1:0 machte.
Die letzte Begegnung bestritt man dann gegen den Bezirksligisten SC Enger. In diesem Spiel war deutlich zu sehen was den Mädels in den Spielen zuvor schon abverlangt wurde und das man mit einer Auswechselspielerin nicht viele Möglichkeiten zum Durchschnaufen hatte. Ein schneller Konter und eine Flanke direkt vor Josie's Tor, den eine Spielerin des Gastgebers ins Netz spitzelte, besiegelten den 0:1 Endstand.
Mit diesen Leistungen auch gegen höherklassige Mannschaften, die die Mädels auf diesem Turnier abrufen konnten und dem daraus resultierenden dritten Platz (nach Arminia und Enger) war Trainerin Stella Aloui mehr als zufrieden.
Kader: Josie (TW), Jana (C), Anja, Carla, Caro, Lea Malin, Leontien, Luzi, Melina, Nadja, Sophia, Tabea

D-Juniorinnen: Auch in diesem Jahr ging es für die D-Mädels wieder zum Allianz Girls Cup vom SC Enger. Trotz einiger fehlender Spielerinnen starteten die Mädels voller Motivation und Teamgeist in das Turnier. Dies wurde gleich zu Beginn durch einen 5:0 Sieg klar. Auch im zweite Spiel gegen den Gasgeber konnte man vier der vielen Torchancen nutzen und die nächsten drei Punkte einfahren. Bei dem spannenden Spitzenspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld konnte die Mannschaft mit einem großartigen Kampf die null halten und einen Punkt mitnehmen. Im letzten Spiel, in das man leider ohne Pause gehen musste, wurde dann der Kräfteverschleiß deutlich und man verlor unglücklich mit 1:0.
Am Ende konnten sich alle über einen tollen zweiten Platz freuen.
Auch die Trainerinnen waren sehr zufrieden mit der kämpferischen und spielerischen Leistung der Mädels und lobten auch den Teamgeist. Vor allem auch im Hinblick auf die Fortsetzung der laufenden Saison ein tolles Erlebnis.

Erfolgreicher Saisonstart für alle Mannschaften

Die Mädchenabteilung geht in die Herbstferien und kann bis hierhin eine großartige Billanz ziehen. Der Saisonstart kann sich bei allen Mannschaften sehen lassen:

B-Juniorinnen: Die B-Mädels stehen nach fünf Spielen punktgleich mit dem Erstplatzierten auf dem zweiten Tabellenplatz. Lediglich bei der Tordifferenz fehlen fünf Tore für die Tabellenspitze. Bisher konnten alle Meisterschaftsspiele - teilweise sehr deutlich, teilweise sehr knapp - für sich entschieden werden. Während man gegen Löhne mit 15:0 den höchsten Sieg in der Liga erspielte, musste man sich gegen Hillegossen beinah geschlagen geben. Nachdem man zehn Minuten vor Schluss das 0:1 bekommen hatte, wurde das Spiel in einer rasanten zehn-Minuten-Aufholjagd gedreht und 2:1 gewonnen. Bis auf diesen einen Gegentreffer konnte die neue Torhüterin Josie den Kasten bisher immer sauber halten!

D-Juniorinnen: Die D-Mädels stehen mit vier Siegen aus vier Spielen ganz oben an der Spitze der Tabelle - unter sich die punktgleichen Eintracht Bielefeld und TuS Brake, die jedoch beide bereits ein Spiel mehr haben. Bis auf das Spiel gegen den tabellenzweiten TuS Eintracht Bielefeld, gegen welche man sich ein knappes 2:1 erspielte, konnten alle Spiele sehr deutlich (17:1, 9:1, 13:0) gewonnen werden.

E-Juniorinnen: Auch unsere Jüngsten nehmen sich die Älteren zum Vorbild und spielen ganz oben mit. Nach sechs Spielen stehen 15 Punkte auf dem Konto. Lediglich gegen den TuS Asemissen musste man sich mit 4:0 geschlagen geben. In den restlichen Spielen der Hinrunde schossen die Mädels beachtliche 48 Tore (im Schnitt 12 Tore pro Spiel) und startete bereits vor den Herbstferien mit einem 20:0 gegen die JSG Steinhagen/Amshausen erfolgreich in die Rückrunde. Als Konsequenz steht auch hier der erste Tabellenplatz zu Buche!

Alles in allem kann man also von einem sehr gelungenden Start reden. Nun muss alles daran gesetzt werden diese tolle Leistung nach den Herbstferien zu bestätigen!

08.08.2015

Vorbereitungsturnier erfolgreich abgeschlossen!

Zu Beginn der Saison veranstalltete die Mädchenabteilung des SC Bielefeld 04/26 zum zweiten Mal ein großes Turnierwochenende für Mädchenmannschaften der Altersklassen E-, D-, C- und B-Juniorinnen.
29 Mannschaften mit über 300 Kindern konnten die vielen Zuschauer über zwei Tage mit tollem Fußball und guter Stimmung begeistern.
Sportlich lief es für den Gastgeber mit zwei Treppchenplätzen gut. Die B-Mädels erspielten sich sogar den Turniersieg bei ihrem ersten Einsatz in dieser neuen Altersklasse. Die D-Mädels erreichten den dritten Platz. Bei den C-Mädels war leider im Halbfinale Schluss und so reichte es nur zu einem vierten Platz. Die E-Mädchen, welche statt eines Turniers ein Freundschaftsspiel gegen den TuS Asemissen veranstallteten, konnten ebenfalls schönen Fußball zeigen und Spaß und Stimmung war auf beiden Seiten vorhanden.
Neben der sportlichen Seite konnte sich auch das Rahmenprogramm besonders sehen lassen! Neben einer großen Tombola die alle begeisterte, gab es eine Piratenhüpfburg, gestellt von der Westfalen Therme, die wetterbedingt jedoch leider nicht so ausführlich wie gewünscht, genutzt werden konnte, und auch für die Kleinen war mit einem besondern Angebot des Spielen mit Kindern e.V. in Form des SpielMobils gesorgt.
Wir danken all den Leuten die dieses sportliche Event möglich gemacht haben und so vielen Kindern zwei Tage Fußballspaß und Freude bereitet haben!